Haus Haaren

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Historisches Territorium > Mark-Wap.jpg - Portal:Grafschaft Mark > Grafschaft Mark > Haus Haaren

Lage

Einleitung

  • Haaren ist ein sehr altes Schloß an der Lippe östlich von Hamm. 1427 kam ein Anteil an die eine Nebenlinie der von der Recke, von dieser an die von Torck zu Haaren und Haus Mundloh, Erbtochter oo Matthias von der Recke (Kurland), die beide 1636 mitsamt ihrer Familie an der Pest starben.

Besitzer

  • Hermann von der Recke war Burgmann zu Unna, gest. 1422. Sein Sohn Alef bekam Haaren von seinem Oheim Heinrich Wulff im Jahre 1427.

Besitzwechsel an den Neffen

Alefs Sohn Goddert hat wahrscheinlich Haus Uentrop 1430 gekauft. Haus Uentrop liegt etwa 8 km östlich von Hamm an der Lippe. Da dieser keinen Sohn hatte, erbte Haaren und Haus Uentrop sein Neffe Johan.

Verkauf an die von der Recke auf Neuenburg

Johans Enkelsohn Evert verkaufte Uentrop an Thies von der Recke auf Haus Neuenburg.

  • <1621 Hauptteil im Besitz der Familie von Harmen, Wwe. von Harmen oo Konrad von der Recke (Kurland, Bruder und Erbe des Matthias)

Erbe Torck und von der Recke

Erbin von Haus Haaren wurde Alexandra, eine Tochter von Evert. Sie hatte 1580 Wennemar von Torck geheiratet. Deren Enkelin Sophia Walpurga von Torck erbte Haus Haaren und heiratete Wilm Diederich von der Recke, einen Enkelsohn von Thies, der Besitzer von Haus Uentrop war. Sophia Walpurga starb kinderlos.

Erblinie von der Recke zu Uentrop

Wwer. Wilm Diederich von der Recke zu Uentrop heiratete in zweiter Ehe Elisabeth von der Recke a. d. Hause Steinfurt.

Stammsitz Haus Uentrop

Seitdem ist Uentrop immer vom Vater auf den Sohn vererbt worden. Es ist der älteste Reckesche Familienbesitz und zählt gleichzeitig zu den ältesten westfälischen Familiengütern.

  • Die Söhne von Wilm Diederich, Diederich und Johan erhob am 9. 8. 1677 Kaiser Leopold I. in den Reichsfreiherrenstand.

Erbe zu Haaren

Conrad, ein Bruder Wilm Diederichs, bekam als Abfindung aus Uentrop das Gut Haaren.

Haus Uentrop und Haus Haaren

Die Urenkelin von Conrad von der Recke zu Haaren, Engel Lovisa von der Recke, erbte Haaren, da ihr Bruder keine Kinder hatte. Sie heiratete Friedrich- Heinrich, einen Enkelsohn von Wilm Diederich. So waren diese beiden Guter wieder in einer Hand vereinigt.

Erbteilung

Beider Urenkel Wilhelm teilte seinen Besitz in seine zwei Söhne. Ferdinand ist der Stammvater des Hauses Uentrop und sein Bruder Conrad erbte Haaren, von dem es seine einzige Tochter Elisabeth bekam. Sie heiratete Friedrich Graf von Westarp.

Familie v.d. Reck zu Haaren

  • 03.10.1708 Johann Mathias Reinhard von der Reck zu Haaren
  • 05.11.1742 Juliane Johanna Elisabeth von der Reck
  • 24.11.1758 Engel Louise, Witwe von der Reck zu Untrop, Erbfrau zu Haaren

Landtagsfähigkeit

  • 1642 Bestätigung des Hauses Haaren als Rittersitz des Rittmeisters Conrad von der Recke.

Kapelle

  • 1607 Nutzung der Kapelle zu Haaren (Horne) nach Ableben des Jürgen, ehemaliger Mönches und Verwalter von Haus Haaren (ca. 1580).

Patrimonialgerichtsbarkeit

  • 1716 Infolge eines landesherrlichen Privilegs wurde das Kirchspiel Uentrop und die Bauerschaften Frielinghausen, Vöckinghausen und Norddinker vom Amt Hamm gelöst und hinsichtlich Justiz und Verwaltung dem Hauses Haaren unterstellt.
  • 1763 wurde die Patrimonialgerichtsbarkeit auf das Haus Uentrop übertragen.

Archivalien

  • Archiv von der Recke zu Uentrop, Hamm
  • Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, Bestand Familie von der Recke, Haus Haaren

Bibliografie

  • Geschichte der Herren von der Recke, hrsg. v. C. Graf von der Recke-Volmerstein und 0. Baron von der Recke, Breslau 1878.
  • Urkundenbuch der Familien von Volmerstein und von der Recke bis zum Jahre 1437, bearb. v. R. Krumbholtz, Münster 1917.
  • Richtering, H.: Adelssitze und Rittergüter im Gebiet der Stadt Hamm, in: 750 Jahre Stadt Hamm, hg. v. H. Zink, Hamm 1976, S. 132f. (Haaren), S. 141 f. (Uentrop).