Haus Grimminghausen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Historisches Territorium > Mark-Wap.jpg - Portal:Grafschaft Mark > Grafschaft Mark > Amt Plettenberg (historisch) > Haus Grimminghausen

ehemalige Gräftenhof Grimminghausen oder „Loerhof“

Lage

Einleitung

Der ehemalige Gräftenhof Haus Grimminghausen war ursprünglicher Allodialbesitz unter den Namen „Loerhof“` an der Lenne. Erstmals erwähnt wurde Grimminghausen in einer Verkaufsurkunde aus dem Jahre 1406. Damals veräußerten die beiden Brüder Schade das Gut an Hermann von Cobbenrode.

Durch die Ehe der Erbtochter von Wrede aus einer den Cobbenrode verwanden Familie, fiel das Gut an die Familie Rump zu Valbert (Krs. Meschede) und blieb bis ca. 1613 in deren Besitz. Anschließend waren die von Plettenberg aus dem Hause Nehlen bei Soest Eigentümer des Rittergutes, bis sie es 1656 mitsamt Viehhaus, Schafstall, Scheunen und allem sonstigen Zubehör für 4000 Reichstaler an die Familie von Mascherell verkauften, bis es Anfang des 19. Jahrhunderts in den Besitz des Grafengeschlechts v.d. Busche-Ippenburg kam.

Familie Rump

  • Nachdem Johann Rump seinen Anteil an dem Gute Brüninghausen verkauft hatte, lebte die Familie Rump in Grimminghausen, nach Johann Rump Diedrich, der 1539 den Loerhof oder das Hofgut "nutzte", 1564 wird noch seine Witwe Matharina geb. Wrede erwähnt.
  • 1569 wohnte Jasper Rump auf Lohagen-Gut zu Grimminghausen
  • 1573-1612 lebt hier Casper Rump.
    • 1582 Caspar Rump zu Grimminghausen erhebt Anspruch auf die von seinen Voreltern und von Hermann Rump zur Wenne vorgenommene Besetzung des Gerichts zu Oedingen und die Einziehung der Brüchten.

Familie von Plettenberg zu Neilen

Durch Verheiratung der Katharina Rump mit Ahasverus von Plettenberg zu Neilen (Nehlen?) kam die Familie von Plettenberg-Neilen auf Grimminghausen.

Familie von Mascherell

Später gehörte Grimminghausen der zur Reformationszeit ihres Glaubens wegen aus Luxemburg geflüchteten Familie von Mascherell, 1663 wohnten in Grimminghausen noch die Witwe von Mascherell, Klara geb. Pfreundt, die in dem Jahre den Hof Voßloh für 140 Tlr. von der Ohler Kirchengemeinde erwarb.

  • 1681 Joh. v. Mascherell, Rentmeister von Hörde. Nach ihm erbte es seine Schwester, die die Gemahlin des Soester Bürgermeisters Andreas von Dael war.

Familie von Katzeler zu Grimminghausen

  • Die Tochter Christine Marg. von Dael (+1733 in Grimminghausen) heiratete Joseph von Katzeler, Kinder:
    • Wilhelm Ludolf von Katzeler (+ 1700), holländischer Hauptmann

Sohn Wilhelm Ludolf

  • Wilhelm Ludolf von Katzeler (+ 1700), holländischer Hauptmann oo Helene Christine geb. von der Bersword (+1744 in Grimminghausen), Kinder:
    • Niclas Andreas 1751 Freiherr von Katzeler zu Grimminghausen.

Sohn Niclas Andreas

  • Niclas Andreas von Katzeler zu Grimminghausen oo N. von Bardeleben (+1767 in Grimminghausen)

Familie von Haus zu Niederhofen (Hörde)

1770 kaufte der Freiherr von Haus zu Niederhofen bei Hörde das Gut Grimminghausen, von dem es 1800 der Freiherr von Kessel zum Neuenhof erwarb.

Familie von dem Busche

  • 1852 erfogte eine Besitzberichtigung des Gutes Grimminghausen auf den Freiherrn von dem Busche-Ippenburg.

Erbhöfe

Zu Grimminghausen gehörten 10 Höfe: Grimminghausen 3, Hohenhagen, Voßloh, Hechtenberg, Sechtenbecke, Höh, Kleeschlade und Wiehardt...

Archiv

  • Staatsarchiv Münster, Bestand Haus Neuenhof, darin Haus Neuenhof mit Grimminghausen