Haus Altendorf (Hattingen)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Historisches Territorium > Mark-Wap.jpg - Portal:Grafschaft Mark > Grafschaft Mark > Amt Blankenstein (Grafschaft Mark) > Haus Altendorf

Lage

Gründung

Nachgewiesen ist ein dreigeschossiger Wohnturm mit Ringmauer, welcher wohl zwischen 1150 und 1200 errichtet wurde. Von der Vorburg sind Reste eines Wirtschaftsgebäudes, von Mauern und Rundtürmen erhalten.

Ein bis zu 12,50 Meter breiter Wassergraben umgab die Anlage.

Familie von Altendorf

Erste bekannte Burgherren, seit 1297 als Lehnsleute der Grafen von der Mark, waren

  • Wennemar der Ältere von Altendorf
  • Wennemar der Jüngere von Altendorf

Als Erbdroste (höchste Verwaltungsbeamte) waren sie für das Reichsstift Essen zuständig.

1386 kam die Anlage an die Familie von Vietinghoff-Schell, die sie ab 1400 deutlich ausbauten. Der Wohnturm wurde dabei um zwei auf die heutigen fünf Etagen aufgestockt: ein mittelalterliches Hochhaus sozusagen.

Familie von Schell zu Altendorf

  • Arnold von Vittinghoff gt. Schell zu Altendorf 06.02.1593 oo1. Goda von Romberg

Familie von Ketteler zu Altendorf

  • Wilh. Ketteler zu Nesselrath u. Amboten 08.02.1603 oo2. Goda von Romberg (Wwe. von Vittinghoff gt. Schell), Kinder:

Mumm von Schwarzenstein zu Altendorf

  • 1653 Klage auf Einwilligung des Bernhard Mumm von Schwarzenstein zu Altendorf in die Wiederlöse des Hauses Altendorf im Amt Blankenstein (historisch) und Gericht Hattingen, das Kath. von Loe , Wwe. des Frieder. Wilh. von Ketteler zu Assen 1629 dem Kapitän von Mangelmann vesetzt hatte.

Archiv

  • Stadt- u. Vestisches Archiv Recklinghausen, Archivbestand Westerhold-Arenfels, Bestand Haus Berge, fremde Güter: Haus Altendorf (Vittinghoff gt. Schell).