Hauptarchiv (3.1.) Stadtarchiv-Wien

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Wien > Wien/Archive > Bestandsübersicht > Sammlungen (3)


Diese historische Bezeichnung galt ursprünglich für den Gesamtbestand an Sammlungen, der weitgehend aus Einzelstücken älterer Registraturen im 19. Jahrhundert zusammengestellt wurde. Heute wird der Ausdruck nur noch für einige traditionelle Sammlungsgruppen verwendet.

Die Reihe der Urkunden beginnt mit dem Jahr 1208 ("Flandrenser-Privileg") und reicht bis ins 20. Jahrhundert. Der größte Teil des Bestands (bis 1526) ist in den Quellen zur Geschichte der Stadt Wien in Regestenform publiziert. Auf Grund gesonderter Lagerung besteht eine eigene Reihe Privilegien.

Der Sammlungsbestand von Akten und Verträgen reicht mit Einzelstücken ins 14. Jahrhundert zurück. Naturgemäß fallen in Archiven Einzelstücke an, die sich keinem Bestand explizit zuordnen lassen. Solche wurden ab 1827 in der Reihe B und Kleine Bestände gesammelt.