Hangst (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Für den Familiennamen Hangst dürfte dasselbe gelten wie für Angst/Angstmann. Angst/Angstmann ist als Übername des Furchtsamen, Vorsichtigen zu interpretieren.

Varianten des Namens

Der Name scheint eine Variation von Angst zu sein bzw. von diesem Namen abgeleitet zu sein (vgl. die ähnlichen Fälle Auber/Hauber, Aug/Haug).

Geographische Verteilung

Erste Nennungen

1300 wird "der Angstmann" von Reutlingen genannt. 1368 erscheint in Mengen bei Saulgau ein Konrad genannt Angstmann.

Lkr. Rottweil

In den 1570er erscheinen in den Taufregistern des alten Villingendorfer Kirchenbuches bereits drei Männer mit Namen Hangst. Gallus Hangst bewirtschaftete einen kleineren Lehenhof. Seine Ehe mit Anna Linkin blieb anscheinend kinderlos. Bereits zu Anfang des 17. Jahrhunderts verschwindet der Name aus Villingendorf.


Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Hangst</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Hangst</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Brechenmacher, Josef Karlmann 1957-60 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 1. Band (A-J), S.33 (unter Angst/Angstmann)

Daten aus FOKO

<foko-name>Hangst</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Hangst


Weblinks