Hammes (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Wahrscheinlich ein Patronym zum Vornamen Hamman - "die Kinder Hammans". Der Name entstand vor allem im weiteren Rhein-Mosel-Saar-Raum (mit Hunsrück, Eifel, Saarland und Lothringen) und zwar in verschieden Kleinregionen unabhängig voneinander.

Frühe Nennungen sind aus dem Vorderhunsrück bekannt, z. B. aus den ehemaligen Pfarreien Lütz (dort in Dommershausen 1616), Beulich und Halsenbach, wo in den Orten bei Einsetzen der Kirchenbücher in der Mitte des 17. Jh. bereits mehrere Männerlinien nachzuweisen sind. Einige der vorderhunsrücker Namensträger waren Müller und könnten dadurch den Namen auch über die Kleinregion hinweg verbreitet haben. Andere Linien dürften in der Eifel u. a. um Gillenfeld sowie Ferschweiler sowie im Saarland und in Lothringen entstanden sein. Die Verbreitung des Namens könnte auf einen Zusammenhang mit dem ehemaligen Kurfürstentum Trier schließen lassen, was aber noch nicht untersucht ist.

Varianten des Namens

Wahrscheinlich sind "Hammen", "Hommes" und "Hummes", die auf dem Hunsrück vorkommen sowie "Hames" (u. a. in Luxemburg) Varianten des Familiennamens. Bei "Hammen" ist auffällig, dass die heutigen Träger auf dem Hunsrück oft protestantisch sind, während die "Hammes" meist römisch-katholischer Konfession angehören.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="340">Hammes</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="340">Hammes</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Hammes</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Hammes


Weblinks

Familienforscher