Hänel (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Das Hauptverbreitungsgebiet des Familiennamens "Hänel" ist im Erzgebirge zu sehen. Der hat was mit dem Bergbau zu tun. Dort wird ein junger oder kleiner Hahn => das Hähnel oder das Hähnchen genannt. Das heißt also, dass der Nachkomme vom großen Hahn der kleine Hänel oder der große Sohn schon ein Hahn und der Jüngere oder der Nachzügler ein kleiner Hänel ist.
Es gibt aber auch die wahrscheinlichere Variante, dass es kleinwüchsige aus der normalen Familiengröße abweichende Menschen waren und deshalb mit einer Namensverkleinerung benannt wurden.
Das erklärt auch die Konzentration im Erzgebirge, da im Bergbau vorrangig und bewusst kleinwüchsige Menschen beschäftigt wurden. (Man musste die Stollen nicht so groß auffahren um an das begehrte Erz zu kommen.)

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Hänel</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Hänel</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Hänel</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Hänel


Weblinks

Familienforscher