Grundsätzliches über zeitgeschichtliche Darstellungen (Rösch)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier kann man mitmachen: Bitte die Editionsrichtlinien und den Bearbeitungsstand beachten!

Die mathematische Grundlage nennt sich Graphentheorie. Dort ist ein Baum definiert als ein azyklischer gerichteter Graph. Aus einer Wurzel (root, die meist oben dargestellt wird) folgen die Kinder (childs) sowie Verbindungslinien als Pfeile. Die Anordnung an sich ist dadurch frei, jedoch ist unsere Schreibrichtung von links nach rechts und von oben nach unten, die uns als natürlich erscheinende. Zumal ja auch in den Kirchenbüchern die älteren Einträge "oben" stehen.

Auf jedem Computer sind die tree-Datenstrukturen mit der Wurzel immer oben angeordnet, bei horizontaler Struktur fast immer links.

Letzteres bedeutet, dass man bei einem horizontalen Baum der Nachfahren den Zeitpfeil nach rechts laufen lässt, bei der Ahnentafel jedoch nach links. Entscheidend ist immer welche Person man als Wurzel für die Darstellung heraussucht und gerade bei der Genalogie sind ja Erweiterungen in beiden Richtungen möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baum_(Graphentheorie)


GenWiki - Digitale Bibliothek
Grundsätzliches über zeitgeschichtliche Darstellungen (Rösch)
Nächste Seite>>>
[Seite 1]
page=Seite 1
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Inhaltsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Siegfried Rösch: "Grundsätzliches über zeitgeschichtliche Darstellungen", in: Genealogie 18. Jg., Bd. 9, Heft 11 (1969), S. 786-789; Verlag Degener & Co. Insingen

Editionsrichtlinien

Es gelten die GenWiki-Editionsrichtlinien.

Bearbeiter

Bearbeitungsstand

Projektstart: September 2010

Die nachfolgenden Kategorien geben einen Überblick über den Bearbeitungsstand aller Einzelseiten:

Seitenstatus: 6 S.: 0 | 0 | 5 | 0 Aktualisieren | Hilfe

Persönliche Werkzeuge