Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/592

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[591]
Nächste Seite>>>
[593]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Ernnennungen in Beziehung auf den Landtag.

Seine Königliche Hoheit der Großherzog haben am 8. December d. J. in Gemäßheit der Art. 85 und 86 der Verfassungsurkunde und des Art. 2 des Gesetzes vom 10. October d. J., die landständische Geschäftsordnung betreffend, zu Mitgliedern der Einweisungs-Commission für die beiden Kammern der Stände die Großherzogl. Ministerialräthe Maurer und Wernher allergnädigst zu ernennen geruht.

Ertheilung eines Patents.

Am 23. November wurde dem Schlossermeister A. Kaibel zu Worms das erbetene Patent auf die von ihm erfundene mechanische Rauchtabakschneidmaschine für den ganzen Umfang des Großherzogthums Hessen und auf die Dauer der nächsten fünf Jahre ertheilt.

Dienstnachrichten.
1) Am 23. November wurde dem Schulvicar Jacob Müller zu Steinperf, im Regierungsbezirke Biedenkopf, die evangelische Schullehrerstelle daselbst übertragen.
2) Am 4. December wurde der Notar Martin Jäger zu Osthofen zum Ergänzungsrichter an dem Friedensgerichte daselbst ernannt.



Versetzung in den Ruhestand.

Am 11 . November wurde der Förster Philipp Lupus zu Gräfenhausen in den Ruhestand versetzt.

Concurrenzeröffnung.
Erledigt ist:

die evangelische Pfarrstelle zu Hausen, im Regierungsbezirke Gießen, mit einem jährlichen Ertrage von 796 Gulden.

Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 7. April der pensionirte Schullehrer Wilhelm Wolf zu Spachbrücken, im Regierungsbezirke Dieburg;
2) am 20. October der evangelische Schullehrer Georg Ludwig Saalfeld zu Bischofsheim, im Regierungsbezirke Darmstadt;
3) am 11. November der pensionirte Schullehrer Heinrich Adam Stoll zu Heidesheim, im Regierungsbezirke Mainz;
4) am 15. November der zweite evangelische Pfarrer Georg Beisenherz zu Breidenbach, im Regierungsbezirke Biedenkopf;
5) am 29. November der Physicatsarzt Dr. Friedrich Strauß zu Vöhl, im Regierungsbezirke Biedenkopf.