Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/518

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[517]
Nächste Seite>>>
[519]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Bekanntmachung, die Vertheilung der Preismedaillen in dem philologischen Seminar zu Gießen betreffend.

Folgenden ordentlichen Mitgliedern des philologischen Seminars auf der Landesuniversität zu Gießen sind am Schlusse des Sommersemesters 1849 Preise zuerkannt und ertheilt worden:

1) dem stud. philol. Theodor Rispel aus Rockenberg der erste Preis,
2) dem stud. philol. Karl Joh. Hattemer aus Gaualgesheim der zweite Preis,
3) dem stud. philol. Franz Herberg aus Mommenheim der dritte Preis.



Dienstnachrichten.
1) Am 26. Juli wurde dem evangelischen Pfarrer und Decan Ludwig Thudichum zu Rödelheim die evangelische Pfarrstelle zu Oberramstadt, im Regierungsbezirke Dieburg, übertragen.
2) Am 18. September wurde dem Schullehrer Philipp Geil zu Darsberg die Lehrerstelle an der Gemeindeschule zu Lonsheim, im Regierungsbezirke Mainz, und
3) am 19. September dem dritten Pfarrer zu Michelstadt Ludwig Bauer die zweite lutherische Pfarrstelle und erste Lehrerstelle zu Umstadt, im Regierungsbezirke Dieburg, übertragen.
4) An demselben Tage wurde der seitherige Expeditor auf der Station Heppenheim der Main-Neckar-Eisenbahn, Georg Michel Seibert dahier, zum Expeditor auf der Station Darmstadt der Main-Neckar-Eisenbahn und der bisherige Expeditionsgehülfe bei dem Bahnamte Darmstadt, Ludwig Bernhard, zum Expeditor auf der Station Heppenheim der Main-Neckar-Eisenbahn ernannt.
5) An demselben Tage wurde dem Zolldirections-Secretär Florentin Hallwachs dahier die etatsmäßige Nebenstelle eines Secretärs und Registrators bei der Münz-Deputation übertragen.
6) Am 20. September wurde der Stadtgerichtsassessor Dr. Theodor Breidenbach zum zweiten Substituten des Staatsanwaltes dahier ernannt.
7) An demselben Tage wurde dem Schulvicar Peter Göth zu Freilaubersheim, im Regierungsbezirke Mainz, die katholische Schullehrerstelle daselbst, und dem Schullehrer, Michael Schaffner zu Rüsselsheim die zweite evangelische Schullehrerstelle zu Büttelborn, im Regierungsbezirke Darmstadt, sodann
8) am 21. September dem Schulvicar Heinrich Storr zu Dietesheim die Communal-Schullehrerstelle zu Selzen, im Regierungsbezirke Mainz, und dem Schullehrer Ludwig Kopp zu Oberwegfurth die dritte evangelische Schullehrerstelle zu Oberingelheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.



Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:
1) am 14. September der evangelische Schullehrer Carl Spamer zu Steinheim, im Regierungsbezirke Nidda;
2) am 21. September der Schullehrer Matthias Müller zu Frettenheim, im Regierungsbezirke Mainz.



Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 6. Mai der Landgerichts-Actuar Franz Aloys Luttwig zu Seligenstadt;
2) am 29. Mai der Landgerichts-Assessor Dr. Carl Friedrich Bock zu Langen;
3) am 7. Juli der Friedensrichter Jacob Wolf zu Wöllstein;
4) am 7. August der Speicherverwalter Carl Heinrich Wilhelm Lind zu Bingenheim;
5) am 26. August der pensionirte Hauptmann Gandenberger und
6) am 8. September der Lieutenant Steinius im 2. Infanterieregiment.