Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/422

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[421]
Nächste Seite>>>
[423]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Vorstehende Uebersicht wird unter dem Bemerken als wahrhaft beglaubigt, daß die Erhebung in vier Zielen und zwar in den Monaten Juli, August, September und October erfolgen soll.

Friedberg den 20. Juni 1849.
Großh. Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Friedberg.
Ouvrier.



Dienstnachrichten.
1) Am 31. Mai wurde dem seither für den Kreis Friedberg patentisirten Geometer 3. Klasse Valentin Burk aus Butzbach das Patent als Geometer 3. Klasse für den Regierungsbezirk Friedberg und dem Georg Adam Otto zu Pfeddersheim das Patent als Geometer der 3. Klasse für den Friedensgerichtsbezirk Pfeddersheim ertheilt.
2) Am 6. Juni wurde der Ortseinnehmer der inneren indirecten Auflagen Peter Jacobi zu Alzey in gleicher Diensteigenschaft nach Heppenheim und der Ortseinnehmer der inneren indirecten Auflagen Philipp Raab zu Heppenheim in gleicher Diensteigenschaft nach Alzey versetzt.
3) Am 16. Juni wurde der Obereinnehmer Dr. Ludwig Küchler zu Biedenkopf zum Obereinnehmer der directen Steuern und indirecten Auflagen für den Obereinnehmereibezirk Bensheim ernannt.
4) Am 23. Juni wurde dem Pfarrer Ludwig Friedrich Münch zu Ulfa die evangelische Pfarrstelle zu Wixhausen, im Regierungsbezirke Darmstadt,
5) am 25. Juni dem Schullehrer Johann Link zu Wolfsheim die erste evangelische Schullehrerstelle zu Monsheim, im Regierungsbezirke Mainz, und dem Schulvicar Heinrich Rasp zu Monsheim die evangelische Schullehrerstelle zu Wolfsheim, im Regierungsbezirke Mainz, sodann
6) am 27. Juni dem Schullehrer Johann Baptist Hofmann zu Kleinkrotzenburg die erste katholische Schullehrerstelle zu Großzimmern, im Regierungsbezirke Dieburg, übertragen.
7) Am 30. Juni wurde der Gemeinderechner Johann Zinßer zu Romrod zum Districtssteuereinnehmer für den Erhebungsdistrict Habitzheim ernannt.



Dienstentlassung.
Am 30. Juni wurde der Domänenbote Franz Gräcmann zu Zwingenberg seines Dienstes entlassen.



Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:
1) am 24. Mai der Kanzleidiener bei der Obersteuerdirection, Peter Götz dahier.
2) am 16. Juni der Obereinnehmer Joseph Heckler zu Bensheim.



Concurrenz-Eröffnungen.
Erledigt sind:
1) die Stelle eines Steuercommissärs im Steuerbezirke Heppenheim mit dem etatsmäßigen Gehalte; concurrenzfähige Bewerber haben sich binnen 14 Tagen bei der Großh. Obersteuerdirection anzumelden;
2) die Kanzleidienerstelle bei der Großherzogl. Obersteuerdirection; concurrenzfähige Bewerber um diese Stelle, mit welcher ein Jahresgehalt von im Ganzen 470 Gulden verbunden ist, haben sich binnen 14 Tagen bei der Großherzogl. Obersteuerdirection zu melden.