Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/406

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[405]
Nächste Seite>>>
[407]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Vorstehende Uebersicht wird hiermit als wahrhaft bescheinigt und unter dem Anfügen zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß die Erhebung der Umlagen in sechs gleichen Zielen und zwar in den Monaten Mai, Juli, August, September, October und November 1849 geschehen soll.

Aufgestellt Mainz den 12. Mai 1849.
Großh. Hessische Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Mainz.
v. Dalwigk.



Bekanntmachung, die Niederschlagung eines Theils der Umlagen zweiter Klasse der Gemeinde Laubenheim für 1849 betreffend.

Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß in Folge Genehmigung Großherzoglichen Ministeriums des Innern von der im Voranschlage der Gemeinde Laubenheim für 1849 unter Ordn.-Nr. 58 vorgesehenen Umlage zweiter Klasse zu 975 Gulden zwei Ziele im Betrage von 325 Gulden nicht erhoben werden sollen.

Mainz den 2. Juni 1849.
Großh. Hessische Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Mainz.
v. Dalwigk.
Frank.



Dienstentlassungen.
1) Am 16. Juni wurde der erste Ergänzungsrichter bei dem Friedensgerichte zu Oberingelheim, Joh. Kaiser I. zu Gaualgesheim, auf Nachsuchen, von seinem Amte als Ergänzungsrichter entbunden.
2) Am 23. Juni wurde der außerordentliche Professor bei der philosophischen Facultät der Landes-Universität Dr. Carl Vogt zu Gießen seines Dienstes entlassen.


Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 3. Juni der pensionirte katholische Schullehrer Philipp Breivogel zu Hohensülzen, im Regierungsbezirke Mainz;
2) am 19. Juni der evangelische Pfarrer, Inspector Johann Wilhelm Willenbücher zu Brensbach, im Regierungsbezirke Friedberg.