Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/324

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[323]
Nächste Seite>>>
[325]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Bekanntmachung, die Umlagen der Gemeinde Seligenstadt für 1848 betreffend.

In der durch den vormaligen Großherzogl. Kreisrath des Kreises Offenbach unterm 10. April 1848 im Regierungsblatt Nr. 22 von 1848 publicirten Uebersicht der Gemeinde-Umlagen ist aus Versehen nicht angegeben, daß der Beitrag der Ortseinwohner zu Seligenstadt zu dem Ausschlag dritter Klasse von 805 fl. für Zinsen von Kriegsschuldenkapitalien nicht erhoben, sondern aus den Ueberschüssen erster Klasse zugeschossen werden soll. Man bringt dieses hiermit nachträglich zur öffentlichen Kenntniß.

Dieburg am 22. Mai 1849.
Großh. Hess. Regierungs-Commission des Regierungs-Bezirks Dieburg.
Kritzler.



Nachtrag
zu dem in Nr. 10 des Regierungsblatts bekannt gemachten Verzeichniß des bei dem Betrieb der Main-Neckar-Eisenbahn von Seiten der Gr. Hessischen Regierung angestellten Personals.
II. Ambulantes Personal:
Ferner:
Wagenwärter Philipp Barth,
"
Daniel Pfeiffer,
"
Carl Kniel,
"
Peter Anton Eck.



Dienstnachrichten.
1) Am 14. Mai wurde der Hofgerichts-Secretariats-Accessist Dr. Heinrich Stüber von Darmstadt zum Assessor mit Stimme bei dem Stadtgerichte daselbst ernannt.
2) Am 19. Mai wurde der Apotheker Dr. F. L. Winckler dahier zum Assessor und zweiten außerordentlichen pharmaceutischen Mitglied bei dem Medizinal-Colleg, jedoch nur mit Stimme in pharmaceutischen Angelegenheiten ernannt.
3) An demselben Tage wurde dem Pfarrvicar Johannes Kammer zu Angersbach die evang. Pfarrstelle zu Dorndürkheim, im Reg.-Bezirke Mainz, übertragen.
4) Am 21. Mai wurde dem Schulvicar Jacob Birkenhauer zu Niederwiesen, im Reg.-Bezirke Mainz, die Lehrerstelle an der dasigen Gemeindeschule übertragen.
5) Am 22. Mai wurde dem Physicatswundarzt Franz Faustmann zu Romrod die Physicatswundarztstelle zu Nidda verliehen.



Concurrenzeröffnungen.
Erledigt sind:
1) die evangelische Schullehrerstelle zu Oberau, im Regierungsbezirke Friedberg, mit einem jährlichen Gehalte von 196 Gulden 36 Kreuzer;
2) die evangelische Schullehrerstelle zu Oppenrod, im Regierungsbezirke Giessen, mit einem jährlichen Gehalte von 275 Gulden 31 Kreuzer, einschließlich der Entschädigung für Heizung des Schullokals;
3) die Physicatswundarztstelle für den Bezirk Romrod.