Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/212

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[211]
Nächste Seite>>>
[213]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


4) Am 21. April wurde dem ersten Landgerichtsdiener Ernst Schellmann zu Butzbach die Stelle eines zweiten Kanzleidieners bei dem Hofgerichte zu Gießen, sodann dem zweiten Landgerichtsdiener Balthaser Schüler zu Butzbach die Stelle eines ersten und dem zweiten Landgerichtsdiener Johannes Korell zu Biedenkopf die Stelle eines zweiten Landgerichtsdieners bei dem Landgerichte zu Butzbach, ferner dem früheren Kreisrathsdiener Carl Ludwig Gondolph zu Bingen die Stelle eines zweiten Landgerichtsdieners bei dem Landgerichte zu Biedenkopf verliehen.
5) Am 27. April wurde dem Schulvicar Hermann Wagner zu Malchen, im Regierungsbezirke Heppenheim, die evangelische Schullehrerstelle daselbst und dem Schulvicar Martin Daab zu Leusel, im Regierungsbezirke Alsfeld, die dasige evangelische Schullehrerstelle übertragen.



Versetzung in den Ruhestand.

Am 18. April wurde der Rheinschifffahrts-Commissär, Regierungsrath Carl Schmitt zu Mainz in seiner Eigenschaft als Kreisrath des Landkreises Mainz vorläufig und mit Vorbehalt seiner anderweiten Verwendung in den Ruhestand versetzt.

Concurrenzeröffnungen.
Erledigt sind:
1) die Stelle eines Lehrers an der unteren Knaben- und Mädchen-Schule (Elementarschule) zu Gernsheim mit einem jährlichen Gehalte von 333 Gulden 43 Kreuzer;
2) die evangelische Schullehrerstelle zu Bechtolsheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 366 Gulden, ausschließlich der zu 20 Gulden berechneten Heizungskosten;
3) die evangelische Pfarrstelle zu Kirchlotheim, im Regierungsbezirke Biedenkopf, mit einem jährlichen Gehalte von 619 fl., wovon jedoch in den ersten drei Jahren der jährliche Betrag von 75 Gulden und für die spätere noch unbestimmte Zeit der jährliche Betrag von 50 Gulden abzugeben ist.



Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 24. März der pensionirte evangelische Schullehrer Carl Philipp Vollrath zu Grolsheim, im Regierungsbezirke Mainz;
2) am 7. April der Förster Carl Lavalle auf dem Forsthause im Vorholz bei Offenheim, im Regierungsbezirke Mainz.