Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/192

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[191]
Nächste Seite>>>
[193]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Dienstnachrichten.
1) Am 1. April wurde der Kreisbaumeister Ernst Gladbach im Baubezirke Nidda zum Kreisbaumeister im Baubezirke Oberingelheim, - der Ortseinnehmer der inneren indirecten Auflagen Christian Trayser zu Seligenstadt zum Ortseinnehmer und Salzmagazinsverwalter zu Beerfelden, -der Chausseegelderheber auf dem Zollhause zu Worms, Obercontroleur August Clar, zum Ortseinnehmer der inneren indirecten Auflagen zu Seligenstadt, der Gehülfe bei der Chausseegelderhebe- und Expeditionsstelle in dem Zollhause vor Worms, Christoph Röder, zum Districtssteuereinnehmer in dem Erhebungsdistricte Bingen ernannt und die Stelle eines Chausseegelderhebers nebst der damit verbundenen Expeditionsstelle auf dem Zollhause vor Worms dem gewesenen Lieutenant Georg Scriba dahier übertragen.
2) Am 7. April wurde der Gerichtsaccessist Dr. Jacob Kroll zu Alzey zum zweiten Ergänzungsrichter bei dem Friedensgerichte daselbst ernannt.
3) Am 11. April wurde dem Schulvicar Johannes Ploch zu Kölzenhain, im Regierungsbezirke Nidda, die evangelische Schullehrerstelle daselbst, dem Schulvicar Theodor Jung zu Oberflörsheim die evangelische Schullehrerstelle zu Vendersheim, im Regierungsbezirke Mainz, und dem Schulvicar Peter Bähr zu Pfeddersheim, im Regierungsbezirke Mainz, die vierte evangelische Schullehrerstelle daselbst übertragen.
4) Am 14. April wurde dem evangelischen Pfarrer Friedrich Heinrich Carl Winter zu Oberbeerbach die evangelische Pfarrstelle zu Fränkisch-Crumbach, im Regierungsbezirke Dieburg, übertragen.



Dienstentlassungen.
1) Am 12. April wurde der evangelische Pfarrer Georg Gerhard Tewaag zu Kirchlotheim, im Regierungsbezirke Biedenkopf, auf Nachsuchen von dieser Pfarrstelle entlassen.
2) Am 14. April wurde der evangelische Pfarrer Carl Ludwig Lüdeking zu Lehrbach, im Regierungsbezirke Alsfeld, auf Nachsuchen von der Pfarrstelle zu Lehrbach entlassen.
3) Am 15. April wurde der Physicatswundarzt Heinrich Knispel zu Laubach auf Nachsuchen von seiner Stelle entlassen.



Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:
1) am 15. April der Kanzleidiener bei der Ober-Forst- und Domänen-Direction Conrad Pfannmüller;
2) am 18. April der erste Lehrer, Rector Ludwig Schaaf zu Romrod.



Concurrenszeröffnnng.

Erledigt ist: die Physicatschirurgenstelle des Physicatsbezirks Laubach.



Sterbfall.
Gestorben ist:
am 6. April der pensionirte Revierförster Horst zu Bergheim, im Regierungsbezirke Nidda.