Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/169

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[168]
Nächste Seite>>>
[170]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Bekanntmachung, die Niederschlagung eines Theils der Umlagen zweiter Klasse der Gemeinde Oberscharbach betreffend.

Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß von Großherzogl. Ministerium des Innern genehmigt worden ist, von der im Voranschlag der Gemeinde Oberscharbach für 1848 mit 227 fl. vorgesehenen Umlage zweiter Klasse 56 fl. 45 kr. niederzuschlagen.

Heppenheim den 26. März 1849.
Großh. Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Heppenheim.
Prinz.


Bekanntmachung, die Niederschlagung von Umlagen der Gemeinde Steinheim für 1848 betreffend.

Nachträglich zu unserer Bekanntmachung vom 27. October v. J. bringen wir hiermit zur öffentlichen Kenntniß, daß Großherzogl. Ministerium des Innern die Niederschlagung des ganzen dritten Ziels der Umlagen der Gemeinde Steinheim für 1848 genehmigt hat.

Nidda am 27. März 1849.
Großh. Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Nidda.
Fuhr.


Namensveränderung.
Es wurde gestattet:
am 28. März dem Jacob Hirsch Lazarus Neugaß von Rödelheim den Namen "Heinrich Ludwig Neuwall" zu führen.


Dienstnachrichten.
1) Am 21. März wurden der Forstmeister Eduard von Stockhausen zu Darmstadt zum Rath bei der Oberforst- und Domänen-Direction mit dem Amtstitel als Oberforstrath, der bisherige Forstmeister des Forsts Heppenheim, Berthold Freiherr von Bibra, zum Forstmeister des Forsts Darmstadt und der seither bei dem Forstvermessungs-Büreau auf Widerruf angestellte Zeichner Franz Weygand dahier zum Calculator bei der Oberforst- und Domänen-Direction ernannt.
2) An demselben Tage wurde dem Geometergehülfen Jacob Ewald aus Leeheim, dermalen zu Hirschhorn, das Patent als Geometer der 3. Klasse für den Regierungsbezirk Darmstadt ertheilt.
3) Am 22. März wurde der Bauaufseher 1. Klasse Heinrich Süßbeck im Baubezirk Michelstadt zum Bauaufseher 1. Klasse im Baubezirk Offenbach ernannt.
4) Am 28. März wurden der Stadtgerichts-Assessor Dr. Philipp Siebert zum Substituten des Staatsanwaltes dahier und der Hofgerichts-Secretariats-Accessist Dr. Rudolp Dietz zu Gießen zum Substituten des Staatsanwaltes daselbst ernannt.