Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/146

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[145]
Nächste Seite>>>
[147]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


c) Neuere.

Geschichte der englischen Literatur, viermal wöchentlich, von 3-4 Uhr, ord. Professor Dr. Adrian.
Erklärung der Divina Commedia des Dante, zweimal wöchentlich, von 2-3 Uhr, Derselbe.
Erklärung der Satyren des Boileau mit Excursionen über die französische Literatur in dem Zeitalter Ludwigs XIV. dreimal wöchentlich, von 4-5 Uhr, Derselbe.
Geschichte der italienischen Literatur, zweimal wöchentlich, von 4-5 Uhr, Derselbe.

Philologisches Seminar.

Die schriftlichen Arbeiten leitet ord. Professor Dr. Osann, Director des Seminars, Dienstags, und läßt Montags und Donnerstags den homerischen Hymnus auf Demeter erklären.
Livius XXI Buch läßt Mittwochs und Samstags erklären außerord. Professor Dr. Otto, Collaborator des Seminars.

Unterricht in freien Künsten und körperlichen Uebungen ertheilen:

In der Harmonielehre, dem Gesang und auf mehreren Instrumenten: Musikdirektor Hofmann.
Im Zeichnen: Universitätszeichnenmeister Trautschold.
Im Tanzen und Fechten: Universitäts-Tanz- und Fechtmeister Bartholomay.

Die Universitätsbibliothek ist Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 10-12 Uhr und Mittwochs und Samstags von 2-4 Uhr offen.
Das akademische Kunstmuseum, das naturhistorische Museum, so wie das anatomisch-physiologische und pathologische Museum werden den Studirenden in noch näher zu bestimmenden Stunden geöffnet werden.
Das naturhistorisch-zoologische Museum, wird Freitags von 2-3 Uhr den Studirenden geöffnet werden.

Dienstnachrichten.
1) Am 22. Februar wurden der Wagenwärter Johann Schmuck und der Werkstättearbeiter Rapp dahier zu Heizern bei der Main-Neckarbahn ernannt,
2) Am 5. März wurde dem Schulvicar Ludwig Lämmermann zu Heidelbach, im Regierungsbezirke Alsfeld, die evangelische Schullehrerstelle daselbst und
3) am 9. März dem Schulvicar Philipp Schanz zu Basdorf, im Regierungsbezirke Biedenkopf, die evangelische Schullehrerstelle zu Basdorf und Oberwerba übertragen.
4) Am 10. März wurde der Privatdocent Dr. Franz Maria Kilian zu Gießen zum Assistenten bei der Entbindungsanstalt zu Mainz ernannt.
5) Am 12. März wurde der Buchhalter und Secretär Friedrich Jacob Bader bei der Hauptstaatskasse zum Kassier bei derselben ernannt.



Dienstentlassungen.
1) Am 22. Februar wurden die Heizer Heinrich Schnittspahn und Friedrich Schenk dahier aus dem Dienste der Main-Neckarbahn, sodann
2) am 12. März der Distrikts-Steuereinnehmer Jacob Rauch zu Bingen und
3) am 15. März der evangelische Schullehrer Ludwig Hofmann zu Wieseck, im Regierungs-Bezirke Gießen, Letzterer auf Nachsuchen, ihrer Dienste entlassen.



Versetzung in den Ruhestand.

Am 12. März wurde der Kassier bei der Hauptstaatskasse, Rechnungsrath Ernst Wilhelm Brenner dahier, auf Nachsuchen, unter Anerkennung seiner langjährigen, treu geleisteten Dienste, in den Ruhestand versetzt.