Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/110

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[109]
Nächste Seite>>>
[111]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Bekanntmachung, die Niederschlagung eines Theils der Umlagen zweiter Klasse der Gemeinde Burkhardsfelden, im Regierungsbezirke Gießen, für 1848 betreffend.

Durch Verfügung des Großherzogl. Ministeriums des Innern ist Ein Ziel der Umlagen zweiter Klasse der Gemeinde Burkhardsfelden für 1848 im Betrage von 160 Gulden niedergeschlagen worden.
Unter Bezug auf die Bekanntmachung vom 10. April 1848, Regierungsblatt Nr. 23, bringt man diese Entschließung hierdurch zur allgemeinen Kenntniß.

Gießen, den 2. Februar 1849.
Großherzogl Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Gießen.
Küchler.
Hallwachs.



Dienstnachrichten.

1) Am 2. Februar wurde der Gemeinde-Einnehmet Wilhelm Engel zu Homberg an der Ohm als Postexpeditor daselbst bestätigt.
2) Am 20. Februar wurde der Gerichtsaccessist Dr. Peter Keller zum zweiten Ergänzungsrichter bei dem Friedensgerichte zu Oberingelheim ernannt
3) Am 21. Februar wurde dem Pfarrvicar Julius Ebel zu Grünberg die Kaplanei- und Rectoratsstelle zu Homberg an der Ohm, im Regierungsbezirke Alsfeld, übertragen.
4) Am 25. Februar wurde der Friedensgerichtsschreiber Jacob Ernst Cyre zu Alzey in derselben Eigenschaft an das Friedensgericht zu Worms und der Friedensgerichtsschreiber Franz Conrad Vogt zu Worms in derselben Eigenschaft an das Friedensgericht zu Alzey versetzt.
5) Am 26. Februar wurden die Privatdocenten Dr. Moritz Carriere und Dr. Adolph Theodor Hermann Fritzsche zu Gießen zu außerordentlichen Professoren bei der philosophischen Facultät der Landes-Universität ernannt.
6) Am 1. März wurde der außerordentliche Professor Licent. theol. und Dr. phil. Gustav Baur zu Gießen zum ordentlichen Professor bei der evangelisch-theologischen Facultät der Landes-Universität ernannt.



Dienstentlassung.

Am 20. Februar wurde der zweite Ergänzungsrichter bei dem Friedensgerichte zu Oberingelheim, Nicolaus Franz Walther, von dieser Stelle auf Nachsuchen entbunden.

Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:

1) Am 26 Februar der Director und Commandant der Zuchthaus-Anstalt zu Marienschloß, Oberstlieutenant Ludwig Venator;
2) am 2. März der Bergcantor und evangelische Schullehrer Heinrich Jacob Edelmann zu Thalitter;
3) am 5. März der Geheimerath und Professor der Medicin Dr. Ernst Ludwig Wilhelm Nebel zu Gießen, auf Nachsuchen, unter Bezeigung der Zufriedenheit mit seinen langjährigen, treu geleisteten Diensten.