Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/054

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[053]
Nächste Seite>>>
[055]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Recht ertheilt, die von ihm erfundene Verbesserung der gewöhnlichen Petschaften allein in Anwendung bringen zu dürfen;
2) am 30. December 1848 dem Ulrich Heinrich L`Orsa zu Mainz für den ganzen Umfang des Großherzogthums Hessen und auf die Dauer der nächsten fünf Jahre das erbetene Patent auf die von ihm erfundene Construction von Mahlmühlen.


Dienstnachrichten.
1) Am 3. Januar wurde dem Kataster-Büreaugehülfen Georg Seip aus Michelstadt, dermalen dahier, das Patent als Geometer der 1. Klasse für den Regierungsbezirk Darmstadt ertheilt.
2) Am 4. Januar wurde dem Pfarrverweser Friedrich August Heintze zu Pohlgöns die neu errichtete evangelische Pfarrstelle zu Blofeld, im Regierungsbezirke Nidda, übertragen.
3) Am 6. Januar wurde der Advokat-Anwalt Paul Krämer zu Mainz zum Ergänzungsrichter an dem Obergericht daselbst ernannt.
4) Am 8. Januar wurde der Münzarbeiter Paul Hilger dahier zum Stempler bei der Fabrikation des Stempelpapiers bestellt.
5) Am 10. Januar wurde der Rentamtmann Ludwig Soldau zu Bingenheim zum Rath bei der Ober- Forst- und Domänen-Direction, unter Verleihung des Amtstitels Oberdomänenrath, ernannt und dem Revisor bei der Calculatur der seitherigen Oberfinanzkammer II. Section, Johann Möller dahier, die widerrufliche Nebenstelle eines Dirigenten der Calculatur der Oberforst- und Domänen-Direction übertragen.


Dienstentlassung.

Am 27. December 1848 wurde der Rentamtsdiener Daniel Becker zu Lichtenberg, auf Nachsuchen, von seinem Dienste entlassen.



Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:
1) am 22. December 1848 der Hofgerichts-Kanzleidiener Conrad Preuninger zu Gießen;
2) am 30. December der Geheime Oberforstrath Johann Zamminer dahier auf Nachsuchen und unter Anerkennung seiner langjährigen treuen Dienste;
3) am 8. Januar in Folge der Aufhebung des Consistoriums zu Lauterbach der Consistorialrath Constantin Heinrich Kallenbach und der Consistorial-Secretär Heinrich Wilhelm Christian Herget daselbst;
4) am 10. Januar der Revisor bei der Calculatur der Oberforstdirection, Heinrich Wolff dahier.


Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 19. November 1848 der evang. Schullehrer Georg Klein zu Griedel, im Reg.-Bez. Friedberg;
2) am 9. Decbr. 1848 der pens. Schullehrer Gabriel Rheinfurth zu Engelstadt, im Reg.-Bez. Mainz;
3) am 10.Decbr. 1848 der Oberpfarrer Wilhelm Conrad Knoth zu Hungen, im Reg.-Bez. Friedberg;
4) am 24. December 1848 der Lehrer Johann Jacob Bauer an der 1. Mädchenclasse der Musterschule zu Friedberg;
5) am 7. Januar der pensionirte Regierungsrath Johann Albus Pfülb zu Darmstadt.