Groß Briesen (bei Belzig)/ Mühle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

  • Am 26. November 1661 ist Blasius Matthey ein Kramer Allhier (Belzig) mit J. Annes Steindorff, Meister Thomas Steindorff Mühlenmeister zu Briesen, copoliert worden. (Heirat in Belzig)
  • 1759 1 Windmüller, 1 Wassermüller
  • 1764 1 Windmüller, 1 Wassermüller
  • August 1850 wurde laut Anzeige im Potsdamer Amtsblatt der Müllergeselle Wilhelm Seeger (51 Jahre alt), aus Groß Briesen, per Steckbrief gesucht.
  • 06.02.1856 (Genthiner Wochenblatt)

Meine zu Groß-Briesen bei Belzig belegene Windmühle mit Mahlgang und Schneidegang bin ich Willens, sofort aus freier Hand zu verkaufen. Näheres bei mir selbst. Kürbis, Mühlenbesitzer Erneute Anzeige am 23.08.1856 mit Termin 13.10.1856 10 Uhr)

  • 1858 Wassergetreidemühle, 1 Getreidemühle
  • 23. April 1864 (ZBKBL)

Eine stark frisch milchende Kuh verkauft Müllermeister Ebel in Großbriesen.

  • 1872 Mühlenmeister Meltendorf

Wassermühle (Pißmölle)

Lag in der Nähe der Junkerwiese des Briesener Baches.

  • Januar 1871 Mühlenmeister Puhlmann in Groß Briesen.
  • Die Mühle befand sich sehr lange im Besitz der Familie Puhlmann.
  • Die Mühle kam um 1890 durch Einheirat in den Besitz von Fritz Haseloff.
  • 1910 kaufte der Windmühlenbesitzer Just die Mühle und ließ sie abreißen.

Bockwindmühle

Die erste Erwähnung der Windmühle erfolgte im Werbiger Kirchenbuch 1721 ( * 20.03.1721 Maria Elisabeth, Tochter des Windmüllers Andreas Hahn in Groß Briesen.)
Bis 1871 im Besitz der Familie Meltendorf, 1871 kaufte sie der Müller Julius Just aus Kirchmöser.
1872 Mühlenbesitzer Meltendorf (ZBKBL)

Anfang des Jahrhunderts übergab er die Mühle an seinen Sohn Hermann Just. 1934 baute Hermann Just in der Dorfstrasse 13 eine elektrische Motormühle, die alte Bockwindmühle ließ er abreißen. Der Besitzer Hermann Just jun. gab 1953 den Mühlenbetrieb auf. [[Kategorie:Wassermühle)