Goldberg (Lübeck)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Goldberg ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Goldberg.

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein > Lübeck > Goldberg (Lübeck)

Fischerhorst Goldberg

Dieses war der jüngste Fischerhorst an der Wakenitz. Er liegt in der Nähe des Nöltingshofs in Verlängerung des Fahlenkamspweg auf dem Goldberg (Stadtteil St. Jürgen). Das Haus war als Sommerresidenz ca. 1844 gebaut worden, bevor es die Familie Schmidt erwarb und zu einer Fischerei umbaute. Vorhger war die Familie in Lübeck als Stadtfischer tätig. Fischermeister Heinrich Schmidt lebte hier unverheiratet als letzter Fischer auf der Wakenitz. Der Fischer Runge von Brunshorst war hier in der Lehre und arbeitete nach dem Krieg hier als Geselle. 1975 stellte Fischermeister Schmidt den Fischfang ein. Nach seinem tragischen Tod übernahm seine Schwester das Haus. Heute lebt hier Frau Roocks, die das Haus von ihrer Mutter bekommen hat. Die Schmidts sind mit den Fischern auf Spieringshorst verwandt.