Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/195

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[194]
Nächste Seite>>>
[196]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



11. 1650. Johann Römer, hatte seit 1638 in Bremen studirt, war 2 Jahre Rektor in Salzuflen. Man hat von ihm eine Leichenpredigt über Joh. 7, 1—6 bei volkreicher Begräbniß der weiland edlen Frau Ilsabein Erp-Brokhausen, des wohlehrenwerthen Bartold Topp, hochgräfl. Lipp. Vogten und Conductors zu Varnholz, lieben Hausfrauen in der Kirche zu Langenholzhausen gehalten und auf Begehren zum Druck übergeben durch Joh. Römerum, Rinteln. (Althof Msscr.)

12. Im Jahre 1677 wurde dem alten Römer Christoph Simon Köller aus Herrentrup adjungirt. Als sich dieser weigerte, nach Varenholz zu ziehen und allda den Gottesdienst zu versehen, (der Prediger von Langenholzhausen mußte nämlich wöchentlich nach Varenholz und in der alten Kirche Betstunde halten), wurde daselbst Johann Justus Otto von Cassel im Jahre 1679 commissarisch, definitiv im Jahre 1682 an der dort neuerbauten Kirche und der von Langenholzhausen abgetrennten, selbstständigen Gemeinde Varenholz als Prediger angestellt. (Althof Msscr.) — Köller wurde wegen „gewisser Umstände“ 1697 nach Meinberg versetzt und hielt seine „Valetpredigt" in Langenholzhausen über Matth. 26,24. Er starb in Meinberg im Jahre 1720.

13. 1697. Friedrich Christian Schwarzmeier aus Bückeburg, hatte zu Bremen studirt und wurde 1690 Candidat. Er starb schon 1698 in Langenholzhausen.

14. 1699. Simon Henrich Merkel aus Brake, er studirte seit 1684 zu Bremen und „ist 1688 auf die Universität zu Gröningen gezogen;" darauf wurde er nach hier als Pastor berufen, wo er 1717 starb.

15. 1718. Johann Hermann Schröder aus Uflen, war, bevor er nach Langenholzhausen kam, Pastor in Haustenbeck und Almena.

16. 1727. Johann Conrad Anzen aus Lage, wurde, nachdem er sich zu Detmold und Hardewyk zum geistlichen Amt vorbereitet hatte, 1727 Pastor zu Langenholzhausen, von wo er 1729 nach Lage ging. Dort starb er 1769.


17. 1729. Simon Henrich Schreiter aus Diez in Nassau, studirte zu Herborn, Marburg, Duisburg und Gießen, war darauf einige Jahre Pastor im Clevischen. Von dort wurde er nach Langenholzhausen berufen.

18. 1758. Christoph Moritz Peter Volkhausen, geb. 1726 zu Detmold, besuchte die dortige Schule studirte 1745 zu Harderwyk hörte dort den berühmten Professor R. S. Cremer in der Theologie und hebr. Alterthümern, den Professor Struchtemeier in der Geschichte. 1748 wurde er Landescandidat Weil damals in Blomberg