Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/068

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[067]
Nächste Seite>>>
[069]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.




1. 1538.Henrich Schlüter, „welcher 1541 bei der Einführung der Religionsordnung noch lebte.“
2. Im Jahre 1567 wurde Simon Finke von Detmold nach Heiden als Adjunct berufen.
3. 1571 stand hier Simon Vinke oder Finke, war vermuthlich Präceptor der Detmold’schen Schule gewesen. Er starb 1609 und hinterließ 2 Söhne und eine an den Freigraf Jäger verheirathete Tochter. Sein Sohn Simon war 1625 Pastor zu Warmstede.
4. 1602 folgte ihm Simon Erp-Brokhausen, „ein großer Literatus.“ Er war der erste reformirte Prediger daselbst und vorhin Hofprediger in Detmold, auch Doctor theol. Im Jahre 1614 wurde er an dem neuen Rittercollegium zu Cassel angestellt. Als der Bischof Dietrich von Paderborn beim Grafen Simon VI. im Jahre 1611 für seinen Domküster Bernhard Georg von Brencken Ansprüche auf verschiedene Pfarren des Archidiaconats Lemgo erhob und der Graf darüber am 25. Februar 1611 die Geistlichen im Schlosse zu Brake zu Protokoll vernahm, sagte der Pfarrer zu Heiden aus: Er sei zwei Mal vom Domküster aufgefordert, sich wegen der Collation mit ihm zu vergleichen, erbiete sich, allenfalls 1 Thaler.jpg oder 1 Gfl. zu zahlen, wisse aber nicht, wie es von seinem Vorgänger gehalten sei. (Manscr. v. Geh. Just. Preuß nach den Consistorialakten.) Sein Sohn Henrich Hermann wurde ein berühmter Rechtsgelehrter und Lipp. Landrath. Jener starb den 2. April 1620 zu Cassel. Sein Bruder D. Joh. Erp-Brokhausen war auch zu der Zeit bekannt.
5. 1612. Mag.Heinrich Plesman, “ein Beförderer der fortgesetzten Kirchenverbesserung”, er stand hier als Superintendent. Von 1593 bis 1596 war er zu Talle und von 1596 bis 1612 zu Brake in dem Dienste der Kirche gewesen. Er ist hier 1638 den 14. Mai nach einem 5jährigen auszehrenden Fieber, 84 Jahre alt, gestorben. Der Superintendent Thulemeyer hielt ihm den 16. August aus Dan. 12, 3 die Leichenpredigt. In der Generaltabelle der Plesman’schen Familie d. d. Magdeb. 28. März 1742 steht von ihm Folgendes geschrieben:
- „aus Lügde bei der Grafschaft Pyrmont, da er 1554 geboren wurde. Er studirte zu Bodenwerder, Hannover, Braunschweig und hielt sich nach einer Reise 3 Jahre zu Wittenberg und darauf ferner zu Heidelberg auf, wo er sich öffentlich zur reformirten Religion bekannte 1584 wurde er Rector zu Lügde, 1593 Pasdor zu Talle; 1596 Hof(p)rediger bei Graf Simon VI. und 1599 Superintendent. 1612 wurde er als Superintendent und Prediger nach Heyden berufen, wo er beinahe 26 Jahre gestanden hat. 1603 den 13. März hat er in der Schloßkirche zu Brake zum ersten Mal das Brot beim