Genealogischer Kalender/2006/März/11

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Genealogischer Kalender‎ • 2006‎ • März
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oldenburg:

Vortrag:
Das Ortsfamilienbuch Berne wird vorgestellt und die Sicherheit der Familienzusammenstellung erläutert (mit Lichtbildern)

Die OGF veröffentlicht mit dem Ortsfamilienbuch (OFB) Berne den 5. Band in der Reihe Oldenburgische Ortsfamilienbücher auf CD-ROM. Er umfaßt alle Personen und Familien, die in den Kirchenbüchern von 1641 bis 1900 eingetragen sind. Ferner sind Seelenregister, Höfe- und Häuserverzeichnisse aufgenommen worden. Auf die Zeit der Seefahrer wird umfassend eingegangen, da für 145 Schiffskapitäne Lebensdaten vorliegen, ferner sind sie u.a. mit den von ihnen gefahrenen Schiffen dargestellt. Das OFB-Berne enthält Angaben zu über 15.400 Familien und 43.600 Personen, wobei 47.167 Kirchenbuch-Eintragungen aufgenommen wurden. Alleine zu 80 Kirchspielen des Oldenburger Landes konnten 9.250 Verbindungen festgestellt werden, wovon 2.500 durch Genealogen der OGF oder durch Einsicht in den Kirchenbüchern geklärt werden konnten. Der Bearbeiter hat sich auch mit den grundsätzlichen Fragen der Kirchenbuch-Datenaufnahme beschäftigt. Insbesondere die Sicherheit bei der Familien-zusammenstellung stellt eine Kernfrage in der Familienkunde dar, die noch einer grundsätzlichen Untersuchung bedarf. Erste Denkansätze sind aufgestellt worden.

Referent: Friedrich Wragge, Reinbek

Ort: Staatsarchiv Oldenburg (Vortragssaal), Damm 43, 26135 Oldenburg

Beginn: 16 Uhr

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde (OGF)