Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart/092

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[091]
Nächste Seite>>>
[093]
Genealogie Bongart.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



6. Die Herren von Holtzem zu Vochem.

I. Peter von Holtzem, Sohn des Diederich von Holtzem genannt Vochem, war verh. mit Catharina von Roer. Von ihm stammt
II. Diederich von Holtzem genannt Vochem, der im J. 1513 Elisabeth Tochter des Johann von Zweybrüggen heir. Sein ältester Sohn, Albrecht von Holtzem, besass ein Gut, das nun schon seit langen Jahren Eigenthum der Grafen von Bergh genannt Trips zu Hemmersbach ist, nämlich Juntersdorf bei Zülpich .[1] Durch Albrechts einzige Tochter Barbara kam dasselbe an Wilhelm von Mirbach zu Zweybrüggen, und verblieb bei dessen Nachkommen, bis Alexandrina von Mirbach es ihrem Gatten Wilhelm von Harff zu Alsdorf zubrachte. — Diederichs jüngerer Sohn
III. Johann von Holtzem zu Vochem, Amtmann zu Königsdorf, hatte mit seiner Gattin Cunigunde (Connera) von Roer [2] vier Kinder: Johann von Holtzem, der im J. 1600 ohne Leibeserben gestorben, wo dann die Mutter die Güter desselben ihrem Sohne Gerhard übertrug. Diederich von Holtzem scheint gleichfalls kinderlos geblieben zu sein. Agnes von Holtzem heir. 1596 Johann von dem Horrich zu Brachelen.
IV. Gerhard von Holtzem zu Vochem heir. Elisabeth von Herseil (Tochter des Gerhard und der Alvert von Haren). Aus dieser Ehe stammen vier Söhne, die ohne Leibeserben gestorben sind, nämlich Daniel von Holtzem zu Vochem, Johann und Carl Diederich von Holtzem; der vierte war Propst zu Siegburg. Sodann folgende vier Töchter:
1. Cunigunde von Holtzem verh. mit Christoffel Florens von Isselstein zu Lennep.

  1. Durch Fahne irre geführt, habe ich im ersten Hefte der Beiträge (p. 39 sq.) Junckersdorf geschrieben.
  2. Cunigunde, Agnes und Gertrud waren Töchter des Johann von Roer und der Margaretha Gryn; Agnes war mit Valentin von Frentz zu Geyen verh., Gertrud mit Mathias von Baexen.