Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart/062

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[061]
Nächste Seite>>>
[063]
Genealogie Bongart.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



3. Anna Maria Clara von Bongart, geb. 14. November 1684, gest. 1689.
4. Anna Odilia Vincentia von Bongart Stiftsdame zu Diethkirchen, geb. im Februar 1686, gest. 1716.
5. Anna Catharina von Bongart Nonne im Kloster Meer, geb. 23. August 1687. In einem Taufscheine v. J. 1749 wird sie Abtissin genannt: was wohl Frau Meisterin heissen muss.
6. Felicitas Eva von Bongart geb. 5. December 1688, gest. 11. October 1689.
7. Hermina Elisabeth von Bongart Nonne zu Heinsberg, geb. 29. März 1690.
8. Johann Wilhelm Leopold Carl Anton von Bongart wurde am 1. Nov. 1691 zu Cöln geboren, und ist 1697 gest.
9. Maria Anna Petronilla von Bongart Nonne zu Heinsberg, geb. 26. July 1693, gest. nach 1750.
10. Joseph Clemens Freiherr von Bongart Herr zu Winandsrath, Heyden, Bergerhausen,[1] Zessingen, Pesch, Bettendorf, Nothberg, Paffendorf und Glesch, Erbkämmerer des Herzogthums Jülich, Erbbannerherr des Herzogthums Luxemburg und Grafschaft Chiny, Chur-Pfältzischer Geheimrath seit 1726, und seit 1715 Amtmann und Lehenstatthalter Amts Caster und Dingstuhls Jüchen. Nachdem er zu Münstereifel Rhetorica und Dialectica absolvirt hatte, ging er im Herbst 1712 zum Laurentianum in Cöln über, von wo er am 19. November an seinen Vater schreibt: dass ihm der Laurentianer docendi modus Anfangs fremd vorgekommen, hoffe aber mit der Zeit sich besser darin schicken zu können. Im J. 1725 heir. er Charlotta Philippina Gräfin von Waldbott-Bassenheim (Tochter des Franz Emmerich Wilhelm Grafen von Waldbott-Bassenheim Herrn zu Bassenheim, Cransberg, Reiffenberg, Sevenich und Pirmont, und der Maria Adolphina Theresia Freyin von Leerodt). Durch diese Heirath

  1. In einem Vertrage v. J. 1732 hat er den Rittersitz Bergerhausen an seinen Bruder übertragen.