Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart/041

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[040]
Nächste Seite>>>
[042]
Genealogie Bongart.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



den andern Heiligen Stätten, und ward 1515 zum Ritter des Heiligen Grabes geschlagen. Im J. 1516 heirathete er Maria Tochter des Winand Maschereil Herrn zu Herwinandsrode und der Margaretha von Schoenrode zur Heyden. Da Herr Winand seinen einzigen Sohn früh verlor, so übertrug er im J. 1531 die Herrschaft Herwinandsrode mit ihren Appertinenzien, gegen eine Leibrente, seinem Schwiegersohn zu seinem Eigenthum. So ist also Ritter Wilhelm seit 1531 jedenfalls auch Eigenthümer des Hauses Paffendorf. Aber wir dürfen annehmen, dass sein Schwiegervater ihm dasselbe schon viel früher, wohl nicht lange nach seiner Heirath, überlassen habe. Wahrscheinlich ist er es, der dies Haus zu einer eigentlichen Ritterswohnung gemacht hat. — Wie wir schon gehört haben, führte das Glück ihm im J. 1547 eine nicht minder bedeutende Herrschaft zu, die Herrschaft zur Heyden mit ihren Appertinenzien, in deren wirklichen Besitz jedoch erst sein ältester Sohn gelangte. Herr Wilhelm ist 1554 den 26. July gestorben, seine Gattin Maria im J. 1562. Ihre Kinder sind folgende:

1. Wilhelm von dem Bongart (Stammherr der Linie Heyden).
2. Werner von dem Bongart (Stammherr der Linie Herwinandsrode).
3. Margaretha von dem Bongart wurde mit ihren beiden Schwestern im Kloster der Weissen Frauen zu Mastricht erzogen. Als sie etwa achtzehn Jahre alt war, verlobten ihre Eltern sie an Rabolt von Plettenberg. Der Ehevertrag war schon aufgerichtet und die Heirath beschlossen: da ist Rabolt durch Fürstlichen Befehl mit einigen andern nach England gezogen, und darnach »mit Schwacheit seines Leibs behafft worden, und hat eine Zeit lanck nicht zu der Gesuntheit gelangen konnen,