GenWiki:Veranstaltungen/2006

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GenWiki-Veranstaltungen 2006

Aachen 27.11.2006

Unter dem Motto GenWiki - ein Mitmachprojekt von Familienforschern für Familienforscher werde ich im Rahmen des monatlich stattfindenden Familienkundlichen Vortragsabends der Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde - Bezirksgruppe Aachen auf dem letztjährigen Vortrag eines anderen Referenten aufbauend, GenWiki ganz praktisch präsentieren. Ich möchte kurz darstellen, welche Möglichkeiten GenWiki besonders für die regionale Forschung bieten kann. Anschließend werden wir Gelegenheit haben, zusammen online in GenWiki zu suchen und selbst zu editieren und dabei erste "Berührungsängste" zu überwinden und Vorbehalte zu thematisieren und auszuräumen.

Wichtig zu wissen ist: GenWiki ist nicht Wikipedia! Wir sammeln schwerpunktmäßig Wissen, das für Genealogen und ortsgeschichtlich Interessierte von Belang ist. Dieses Wissen ist in der Wikipedia leider vielfach nicht gewünscht, wird als "nicht relevant" eingestuft. Darum ist GenWiki wichtig und keine Konkurrenz zur Wikipedia, sondern eine Ergänzung, die uns allen ganz besonders am Herzen liegen sollte.

Lübeck 09.11.2006

Genealogischer Abend (19:00 Uhr) im Mühlentorturm, vom Verein für Familienforschung e.V. Lübeck

"GenWIKI - Suchen und Mitmachen", um das genealogische WIKI geht es beim Vortrag von André Studt an diesem Abend. Er wird die Arbeitsweise und die Möglichkleiten des eigenen Mitwirken an diesem Projekt erklärt und gezeigt. Mühlentorturm, Mühlentorplatz 2, 23552 Lübeck

St.Gallen 28.10.2006

Vortrag der Genealogisch-Heraldische Gesellschaft Ostschweiz
Monika Ernst (Zurzach): Genealogienetz des Vereins für Computergenealogie mit GenWiki - eine Kurz-Übersicht

14:30 im Kantonsspital, St.Gallen, Mehrzweckraum im Erdgeschoss Haus 23 (neben dem Kiosk)

Tüschenbroich (Wegberg) 14.10.2006

Unter dem Motto GenWiki - ein Mitmachprojekt von Familienforschern für Familienforscher werde ich im Rahmen des 5. Heinsberger Mailinglistentreffens auf dem letztjährigen Vortrag eines anderen Referenten aufbauend, GenWiki ganz praktisch präsentieren. Nach einem kleinen Einführungsvortrag um 11:00 Uhr besteht den ganzen Tag die Möglichkeit, mit mir zusammen in GenWiki zu stöbern, selbst zu editieren (Artikel bearbeiten oder erstellen), Fragen zum Wie und Wo und Warum in Einzelgesprächen zu klären.

Besonders ansprechen möchte ich auch unsere niederländischen Listenfreunde. GenWiki hat eine niederländischsprachige Schwester, die bislang leider ein ganz trauriges Dasein fristet. Deutschsprachige und niederländischsprachige Artikel können miteinander vernetzt werden und es wäre ganz leicht, sie gegenseitig zu übersetzen.

Wichtig zu wissen ist: GenWiki ist nicht Wikipedia! Wir sammeln schwerpunktmäßig Wissen, das für Genealogen und ortsgeschichtlich Interessierte von Belang ist. Dieses Wissen ist in der Wikipedia leider vielfach nicht gewünscht, wird als "nicht relevant" eingestuft. Darum ist GenWiki wichtig und keine Konkurrenz zur Wikipedia, sondern eine Ergänzung, die uns allen ganz besonders am Herzen liegen sollte.

Ich freue mich auf euch alle und hoffe auf viele interessierte Zuhörer und anschließend auf viele interessierte Fragen.


Osnabrück 10.6.2006

Arbeitskreis Familienorschung Osnabrück e.V.

Details: 6. Norddeutschen Genealogiebörse

Vortrag von Bodo Stratmann im Rahmen der 6. Norddeutschen Genealogiebörse in Osnabrück
Ort: Solarlux-Forum, 49143 Bissendorf
Teilnehmer: ca. 35
Skript des Vortrags: Präsentation: "GenWiki - das heimatkundlich-genealogische Internet-Lexikon zum Mitmachen"

Köln 5.4.2006

WGfF-Bezirksgruppe Köln

Details: Genealogischer_Kalender/2006/April/05

Präsentation im Rahmen der (verschobenen) Jahresversammlung der Bezirksgruppe Köln der WGfF
Ort: Universitäts- und Landesbibliothek Köln, Hörsaal
Teilnehmer: ca. 50

Hamburg 3.4.2006

Vorstellung des GenWIKI von André Studt am 03.04.2006 bei der Ortsgruppe Hamburg des BSW

Krefeld 8.3.2006

WGfF Bezirksgruppe Krefeld

Details: Genealogischer_Kalender/2006/März/08

Präsentation im Rahmen der Jahresversammlung der Bezirksgruppe Krefeld der WGfF
Ort: VHS Krefeld, von-der-Leyen-Platz
Teilnehmer: ca. 45

Herrenberg 2.3.2006

Der Arbeitskreis Ahnenforscher Herrenberg und Harm Rieper luden herzlichst zu dem Vortrag

Wikipedia & GenWIki
Idee, Implementierung, Stand

am Donnerstag den 2. März 2006
um 20.00 Uhr im Vereinsraum
in der VHS Herrenberg, Tübinger Straße ein.

Quelle: Harm Rieper in CompGen-L-Mailingliste

Kurzbericht: Insgesamt 27 Teilnehmer haben einem sehr informativen Vortrag zugehört. Der Referent hat es verstanden, Wikipedia und GenWicki überzeugend darzustellen und zu erklären. Der wesentliche Inhalt seines Referats kann unter der Adresse http://ahnen.rieper-online.de/GenWiki_2006_03.pdf angesehen werden.

In der folgenden Diskussion wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es sich - bei aller Wertschätzung - auch bei diesem Medium um eine Sekundärquelle handelt. Dies ist insbesondere für die Familiengeschichtsforscher von Bedeutung, denn die in GenWicki eingestellten Daten stammen aus zweiter Hand. Wer ganz sicher gehen will, muss dann diese anhand einer angegebenen Quelle ggf. verifizieren.

Mit freundlichem Gruß, Rudolf Theurer

Koblenz 7.2.2006

WGfF Bezirksgruppe Mittelrhein

Details: Genealogischer_Kalender/2006/Februar/07

Präsentation im Rahmen der Jahresversammlung der Bezirksgruppe Mittelrhein der WGfF
Ort: Konferenzraum Königsbacher-Brauereiausschank Koblenz
Teilnehmer: ca. 60