GenWiki:Software-Probleme

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Info
(Sollten hier beschriebene Probleme gelöst werden, wird die komplette Information dazu hierher verschoben).


Die aktuelle Version der Software MediaWiki, die unserem Projekt zugrunde liegt, ist: 1.14.1 (r59249)

Wie in jeder Software können Fehler oder Mängel enthalten sein. Zur Überprüfung, ob in neuen Versionen diese Themen gelöst sind, wollen wir sie hier kurz beschreiben.

Inhaltsverzeichnis

Admininstratorenliste

  • Die Administratoren (Anzahl und Namen) sind auf den Seiten Statistik und Administratoren nicht konsistent
    • seit Version: 1.3.0 Beta
    • Status: Problem ist bekannt

Aufrufhäufigkeit

  • Die Aufrufhäufigkeit wird nicht (mehr?) angezeigt. Ebenso leer die Seite "Beliebte Seiten"
    • seit Version: 1.3.0 Beta
    • Status: in Klärung
Vor einiger Zeit wurde die Option "rechenintensive Aktionen nicht ausführen" angeschaltet.
$wgDisableCounters = true;
$wgMiserMode = true;
Versuchsweise ist diese Option wieder abgeschaltet. Wenn sich keine negativen Auswirkungen
zeigen, können u.a. die Statistiken wieder berechnet werden.

Suchmaschine Lucene

  • Es besteht keine Möglichkeit, bei "Suche" die Artikel nach Relevanz zu sortieren. Das führt dazu, dass z.B. bei Suche nach "Deutschland" der exakt passende, gleichnamige Artikel erst an 105.[!] Stelle angezeigt wird. Laut [1] soll eine Sortierung nach Relevanz (wie in der Wikipedia auch) mindestens in Version 1.4 möglich sein, wobei man die "LuceneSearch Extension" benötige.
    • seit Version: 1.3.0 Beta
    • Status: in Klärung

Standardaktion (Enter) bei Suche

  • In Verbindung mit dem Internet Explorer 6.0 funktioniert die Return-Taste wie "Suchen" anstatt wie "Artikel". Nach Auskunft von Mario Arend verhält sich 1.3.0-beta1 mit Firefox 1.0.7 dagegen korrekt. Im Testsystem http://wiki-de.genealogy.net funktionierten beide Browser gleich (Returntaste wie "Artikel"), somit könnte sich das Problem beim Umstieg auf die MediaWiki Version 1.4.9 erledigt haben.
    • seit Version: 1.3.0 Beta
    • Status: in Klärung

Fehlende Rechte im Upload Verzeichnis

Bei vielen Links zu Bildern kommt eine Fehlermeldung "Der Webserver hat keine Schreibrechte für das Upload-Verzeichnis (/data/wiki/wiki-de/images)."

Beispiel: http://wiki.genealogy.net/w/index.php?title=Spezial:Hochladen&wpDestFile=Lokal_Verbandsgemeinde_Bodenheim.png

Das ist auch gut so. Im deutschen Wiki sollen keine Bilder hochgeladen werden, die kommen alle nach wiki-commons. Wie kommt man zu Spezial:Hochladen in wiki-de? Jzedlitz 13:40, 19. Okt. 2007 (CEST)
Indem man unter Werkzeuge (Navi links) auf "Spezialseiten" klickt und dort dann auf "Hochladen". --Marie-Luise (Carl) 14:13, 19. Okt. 2007 (CEST)

Darstellung der hochgestellten Einzelnachweisnummern

In Opera und IE erhalten Zeilen, in denen Einzelnachweise vorkommen einen größeren Zeilenabstand zur vorigen Zeile. In Firefox tritt dies nicht so in Erscheinung, da der Zeilenabstand generell etwas größer ist. Wenn ich es richtig überrissen habe, muss man das folgende in MediaWiki:Common.css eintragen (wie in wikipedia:de:MediaWiki:Common.css)

/* Keine Vergrößerung der Zeilenhöhe durch hochgestellte Zahlen der Fußnoten */
 
sup.reference {
	font-weight: 400;
	font-style: normal;
}
sup,
sub {
	line-height: 1em;
}

--Fg68at 06:09, 4. Sep. 2010 (CEST)

Firefox 9 zeigt die Navigationsboxen im Monobook Skin unterhalb des Content an

Alle Wikis reparieren!

Lösung

(vermutlich!)

In

skins/Monobook/KHTMLFixes.css

von

margin-legft 0

zu

margin-left 0.5

Testen!

Löschung einer beobachteten Seite generiert E-Mail-Benachrichtigung, dass Seite "erstellt" wurde

Known Bug, ab 1.16. gefixed

Persönliche Werkzeuge