GenWiki:Portal anlegen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Portale sind (auch im GenWiki) große Eingangstore in größere Areale. Portalseiten werden im GenWiki einerseits für größere inhaltlich-thematische und andererseits für größere bzw. exotischere regionale Bereiche angestrebt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass nicht für jedes Thema bzw. jede Region ein Portal unbedingt notwendig ist. (Es hat wohl auch nicht jedes Dorf ein Eingangsportal.)

Portale sind eine, die Kategorisierung und die Volltextsuche weiterhin ergänzende, Strukturierung des GenWiki. Allerdings werden wohl kaum alle Artikel über die Portale erreichbar werden, sie dienen als Einstieg in ein Thema.

Übersichtsartikel über einen einzelnen Ort oder ein separates, kleineres Thema sind nicht grundsätzlich sofort ein Portal. Sie können sich sicherlich im Aufbau oder Aufmachung von den Standardartikeln unterscheiden. Sie enthalten wahrscheinlich dann auch eher viele Weiterverweise auf Unterstrukturen und Artikel als unmittelbare Darbietung konkreter Informationen. Trotz allem sollte die Zahl der Portale überschaubar bleiben. (Die zentrale Technik für Strukturen sind allerdings die Kategorien, deren Seiten sich ja auch automatisch erstellen, sobald die Artikel auf sie im Wikitext verweisen.)

Typische Themen für inhaltliche Portale sind oder können zukünftig sein (als Beispiele):

  • Digitale Bibliothek
  • Adel
  • Heraldik
  • Archivierung von Dokumenten
  • Computergenealogie

usw.

Typische Themen für regionale Portale sind oder können zukünftig sein (als Beispiele):

  • Württemberg
  • USA


Inhaltsverzeichnis

Bevor ich praktisch beginne

Die Anlage, Strukuturierung, der Aufbau und die dann fortdauernde Pflege eines Portal(bereiches) erfordert schon einen gewissen Aufwand. Da

  • sind Strukturen für die Artikel(namen) zu überlegen, die eine Weile Bestand haben könnten;
  • wäre die gute Möglichkeit in der Mailingliste GenWiki-L das Vorhaben kurz vorzustellen und potentielle Partner, Interessenten, kompetente Mitstreiter fürs Mitmachen zu finden. Erfahrungsgemäß scheint die vorgenommene Arbeit in der Regel täglich zu wachsen ...; auch können hier kurzfristig(er) und öffentlich(er) als bei direkten Mails an die Admins technische und inhaltliche Fragen gelöst werden.
  • sollte nach parallel laufende Projekte mit ähnlichem oder gleichem Inhalt geschaut werden und ggf. eine Abstimmung mit den dortigen Aktivisten versucht werden. Mitunter gibt es Datenbank basierte Projekte (in Vorbereitung oder auch schon Nutzung), die noch nicht so bekannt sind, aber entsprechende, strukturierte Daten bereits verwalten.

Auf diese Weise vermeidet man häufig eine Menge (Nach)Arbeit, wenn das Vorhaben vorher inhaltlich und strukturell kurz vorgestellt wird. Schließlich möchte man ja, dass die Artikelzahl für das Portal immer weiter wächst und von mehr als einem selbst getragen werden...

Seitenaufbau eines neuen Portals

Der Seitenaufbau eines neuen Portals sollte sich an bisher bestehenden Portalseiten orientieren. Auf jeden Fall sollte die Kategorie:Portal eingetragen sein.

Bei der Namensgebung ist auch hier auf die Einzahl zu achten, also z.B. Portal:Waffe anstelle Portal:Waffen.

Inhaltlich-Thematische Portale

Diese Portale sind auf der Seite Portal:GenWiki nach Themen (auf jeder Seite links im Kasten "Portale" als "Themenportale" erreichbar!) einzutragen.

Regionale Portale

Diese sollten als Unterportale zum Portal:Regionale Forschung fungieren und nicht auf der Hauptseite verlinkt werden.

Generell

Es steht jedem Portal-Betreuer frei und ist sehr erwünscht, ein neu beabsichtigtes Portal auf der Mailingliste vorab und auf der Hauptseite unter Hauptseite/Aktuell bei einem erkennbaren Arbeitsstand vorzustellen. Letzteres kann durch eine Mail an die Admins (links: Kasten "GenWiki intern", Punkt "Mail an Admins") mit einem vorbereiteten (Wiki-)Text erreicht werden.

Einbau eines neuen Portals auf der Hauptseite

Ein neues Portal müsste auf der Hauptseite in die

<!-- Tabelle mitte -->

eingebaut werden. Derzeit (08-04-18) befinden sich dort außer der Vorlage Hauptseite/Willkommen neun Portalvorstellungen (3 x 3 Portalkästen). Der Einbau eines weiteren Portals würde eine Umstrukturierung erforderlich machen (z.B. auf 5 x 2 Portalkästen). Neue Portale werden daher eher selten direkt auf der Hauptseite erscheinen und dann eher wohl bestehende Kästen ersetzen.

Icon für das neue Portal

  • Icon unter beliebigem Namen in wiki-commons hochladen (als Beispiel "Tolles_Icon.svg")
  • Icon nochmal hochladen, diesmal mit dem Namen Icon_portal_EXAMPLE.svg (EXAMPLE steht hier für den Portalname)
{{Information
|Beschreibung = icon for portal EXAMPLE
|Quelle = [[:Image:Tolles_Icon.svg]]
|Genehmigung = see [[:Image:Tolles_Icon.svg]]
}}
[[Category:Portal icons]]
[[Category:SVG]]
Persönliche Werkzeuge