Geheime Marine Verlustliste

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geheime Marine Verlustliste
hier: [[Geheime Marine Verlustliste/{{{1}}}|{{{1}}}]]
Informationen zu der Geheimen Marine-Verlustliste
Projektbeschreibung
Editionsrichtlinien
Erfassung
Statistik
Zeichentabelle
Suche
Suche
Kontakt
Projektbegleitende Mailingliste
some mail
Benutzerkennung beantragen
Vergessene Benutzerkennung zuschicken lassen
Kategorie

Inhaltsverzeichnis

Projektgegenstand

In den in den allgemeinen Deutschen Verlustlisten des Ersten Weltkrieges sind bereits 173 Listen mit Marineangehörigen enthalten. Allerdings wurden dort nur verkürzte Angaben gemacht – vermutlich, um den Kriegsgegnern keine Information über den Zustand der Marine zu geben. Parallel veröffentlichte die Marine bis Ende 1918 geheime Verlustlisten. Diese 165 geheimen Listen sind meist in die Abschnitte a und b unterteilt, wobei in die Abschnitt a genannten Personen auch verkürzt in der, mit der gleichen Nummer versehenen, allgemeinen Verlustliste auftauchen. In Abschnitt b werden u.a. Selbstmorde aufgeführt, diese wurden nicht in den allgemeinen Verlustlisten bekanntgegeben.

Um einen vollständigen Überblick über die Kaiserliche Marine im Ersten Weltkrieg geben zu können, sollen neben den bisher bereits erfassten Marine-Quellen auch die geheimen Marine-Verlustlisten mit Hilfe des DES digitalisiert werden.

Generalia

Die in der Geheimverlustliste a enthaltenen Namen werden, alphabetisch geordnet, unter Beifügung von Dienstgrad, Vornamen, Geburtsort und Verlustart, jedoch unter Fortlassung der Angabe von Marineteil und Gefecht usw., als öffentliche Verlustliste unter gleicher Nummer ohne den Zusatz »a« in den deutschen Verlustlisten bekanntgegeben. – Im Verkehr mit nicht zur Marine gehörenden Behörden und Privaten ist lediglich auf die öffentliche Verlustliste Bezug zu nehmen, falls überhaupt eine Bezugnahme erforderlich wird.

Liste 140a, Seite 1


Info
Die Daten dieser Quelle wurde mit Hilfe des Dateneingabesystems (DES) erfasst und können durchsucht werden: Zur Suche


Projektbetreuung

Bearbeitungsstand

Projektstart: Mai 2016, Aktuelle Statistik

Persönliche Werkzeuge