GedcomKonverter

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!

Die GEDCOM 5.5 Spezifikation stellt den quasi Standard für den Datenaustausch zwischen Genealogieprogrammen dar. Wenn die 5.5 Spezifikation korrekt eingehalten wird, ist ein erfolgreicher Austausch von Daten zwischen den Genealogieprogrammen möglich. Einige Genealogieprogramme verwenden aber auch Daten, die nicht in die Spezifikation passen, aber durchaus wichtig sind und auch beim Datenaustausch Berücksichtigung finden sollen.

Für diese Zusatzinformationen wurden gerade von deutschen Programm-Autoren Erweiterungen des 5.5 Standards in ihre Programme integriert. Eine dieser Erweiterungen stellt der 5.5 EL (Extended Locations) Standard dar. Nebenher gibt es aber u.a. auch Erweiterungen, die aus dem 5.5.1 Draft resultieren oder ein Konglomerat verschiedener „Standards“ sind. Diese Programme unterstützen sowohl im Import als auch im Export Formate, die abweichend vom 5.5 Standard sind.

Aber gerade in ausländischer Software wird großer Wert auf die Einhaltung des 5.5 Standards gelegt und die Export-Funktion beschränkt sich auf die Ausgabe „reiner“ 5.5 Dateien. So ist z.B. in TNG (The Next Generation of Genealogy SiteBuilding) eine integrierte Ortsverwaltung vorhanden, deren Daten aber leider nicht mit exportiert werden.

Aus diesem Grund kam die Idee, einen Konverter zu schreiben, der die 5.5 Exportdateien so konvertiert, dass die Zusatzangaben mit aufgenommen werden.

Auch ist es möglich, GEDCOM-Dateien zu importieren, die bereits erweiterte Ortsangaben besitzen. So werden u.a. aus GEDCOM-Dateien, die den GEDCOM 5.5.1. Standard unterstützen, die erweiterten Ortsangaben (u.a. geographische Koordinaten) ausgelesen.

Download

Handbuch

Versionshistorie

Download Google Earth

Mailingliste zum Programm

Testbericht in der Computergenealogie

Anwendermeinungen/Berichte

Meinung

Persönliche Werkzeuge