Naumburg/Adressbuch 1915

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Info
Dieses Adressbuch wurde von Freiwilligen im Rahmen des Projektes historischer Adressbücher indexiert. In den erfassten Daten können Sie hier suchen.
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Naumburg/Adressbuch 1915
Inhalt
Nächste Seite>>>
[Titel]
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!

Inhaltsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Titel: Adreß- und Geschäftshandbuch für Naumburg a. S.
Autor / Hrsg.: Friedrich Hoppe, Meldeamts-Vorsteher (Hrsg.)
Erscheinungsort: Naumburg a. S.
Erscheinungsjahr: 1915
freie Standort(e) online: DigiBib
Inhalt: Das Adressbuch enthält u. a.:

Inhalts-Verzeichnis zum Geschäfts-Empfehler, Geschäfts-Empfehler, Adreß- und Geschäfts-Handbuch für Naumburg a. Saale 1915, Alphabetischer Wohnungs-Anzeiger sämtlicher Einwohner (einschl. der Militärs) von Naumburg und des Domgutsbezirkes, welche einen eigenen Hausstand haben (S. 7-132), Nachweis über sämtliche nach alphabetischer Reihenfolge geordnete Straßen und Plätze Naumburgs mit Hausnummern und Bewohnern, Angabe der Geschäfts- und Gewerbezweige in alphabetischer Ordnung, Nachweis der Zivil- und Militärbehörden, öffentlichen Institute und Privat-Unternehmungen, Nachweis Landkreis Naumburg a. S. - u.a. mit Einwohnerverzeichnis von Altenberg a. S., Almrich, Verzeichnis der Fernsprechteilnehmer, Dienststellen-Verzeichnis.

Umfang
alphabetischer Teil Stadt Naumburg a. S.: 126 Seiten
Umfang
alphabetischer Teil Almrich: 5 Seiten
Enthaltene Orte: Naumburg (Saale)

Weitere Informationen

Erfasst wurden nur die alphabetischen Einwohnerverzeichnisse der Stadt Naumburg a. S. und von Altenberg a. S. (Almrich). Im Straßenverzeichnis ist die "Lange Gasse" bereits als "Kaiser-Friedrich-Straße", die "verlängerte Artilleriestraße" als "Humboldstraße" gelistet. Die "große Jägerstraße" wird im Straßenverzeichnis als "Jägerstraße" bezeichnet und die "verlängerte Buchholzstraße" taucht im Straßenverzeichnis als "Buchholzgraben" auf. Die uneinheitliche Schreibweise der Straßennamen im alphabetischen Verzeichnis wurde vereinheitlicht - im Zweifelsfall wurde die Schreibweise aus dem Straßenverzeichnis übernommen. Für die Großbuchstaben "I" und "J" wird in der Vorlage das selbe Zeichen verwendet. Aufgelöst wurde dies bei der Erfassung nach der Regel: folgt Konsonant wurde "I", folgt Vokal wurde "J" verwendet.

Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher

Kontakt: some mail
Vorlage: DjVu von Originalvorlage
Datenbankabfrage: Adressbuch 364
Datensätze: 8.037
Bearbeiter: Anonym


Editionsrichtlinien (DigiBib)

Bearbeiter (DigiBib)

Bearbeitungsstand

Projektstart: September 2008

Die nachfolgenden Kategorien geben einen Überblick über den Bearbeitungsstand aller Einzelseiten:

Persönliche Werkzeuge