Gedbas4all/Entwicklung

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bearbeiten von Informationen

Wenn Informationen korrigiert werden, dann sollen die alten Informationen nicht einfach überschrieben werden. Sie sollen vielmehr als fehlerhaft markiert und die neuen Informationen hinzugefügt werden.

Beispiel: der Name ist falsch mit "Carl Müller" angegeben und soll nun in "Carl Möller" geändert werden.

Assertion A1
 subject1 Persona P1
 subject2 Characteristic C1 [firstname='Carl',lastname='Müller']

Mit einer neuen Assertion wird die alte Verbindung zwischen P1 und C1 als falsch markiert:

Assertion A2
 subject1 Person P1
 subject2 Characteristic C1
 disproved = true

Einfügen einer neuen Characteristic und Assertion:

Assertion A3
 subject1 Persona P1
 subject2 Characteristic C2 [firstname='Carl',lastname='Müller']

Anzeigen von Bildern (zu einem Adressbuch-Eintrag)

Zumindest bei der Anzeige von Primärdaten wird es nur eine (selten zwei) Quelle geben. Wenn es zu der eine Repräsentation (=Bild) gibt, sollte das angezeigt werden. Als Vorbild kann dabei z.B. die Anzeige von familysearch.org dienen. Vorgehen: Es soll die Ansicht für Persona P1 erstellt werden. Für alle Assertions, bei denen die subject1=P1 ist, werden die Quellen S1..Sn eingesammelt. Dann schaut man nach, ob man für S1..Sn eine Repräsentation R1..Rn existiert. Zunächst können wir uns hier auf Bilder beschränken, es ist aber auch denkbar, dass man pro Repräsentation einen DIV-Container einplant, der wahlweise Bild oder Text enthält. Eine kleine Herausforderung kann noch sein, für ein Bild (das auch extern liegen kann) ein Vorschaubild zu erzeugen.

Verwaltung von Repräsentationen

Wir brauchen eine Weboberfläche zum Verwalten von Repräsentationen (Bilder und Text). An Repräsentationen gibt es eine Markierung, die angibt, ob ein Bild schon öffentlich sichtbar ist. Beim Grabsteinprojekt z.B. gibt es Fotos, die zwar schon hochgeladen werden, aber erst nach manueller Überprüfung sichtbar werden dürfen. Der Betreuer des jeweiligen Projekts darf den Status ändern.

Bilder

Bei Bildern ist es vermutlich am günstigsten, sie außerhalb der eigentlichen gedbas4all-Anwendung abzulegen. Dafür gibt es bei uns derzeit zwei Möglichkeiten:

  1. Datei liegt im wiki-commons - das sind meist DjVu-Dateien
  2. Ablage in einem per WebDAV zu erreichenden Dateisystem auf einem eigenen Server https://files.genealogy.net/

In gedbas4all müssen die Daten der Bilder selbst nicht verwaltet werden, es genügt ein Zeiger auf diese Bilder.

Texte

Repräsentationen mit Textinhalt werden direkt in gedbas4all abgelegt. Derzeit haben wir aber noch keine größeren Mengen davon vorliegen, so dass wir die Verwaltung von Texten zunächst verschieben können. Außerdem habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie man Fehlerkorrekturen in den Texten vernünftig modellieren kann.