Gardelegen (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Gardelegen ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Gardelegen (Begriffsklärung).


Herkunft und Bedeutung

  • Herkunftsname zum Ortsnamen "Gardelegen"
  • "Die erste Erwähnung Gardelegens als Sitz des Heinricus comes de Gardelege ist auf das Jahr 1186 datiert. Graf Heinrich von Gardelegen, ein Bruder Markgraf Ottos II. von Brandenburg, erscheint in diesem Jahr als Zeuge einer Urkunde des Bischofs von Brandenburg, die im Brandenburger Domstiftsarchiv liegt. Obwohl erst 1196 urkundlich als Stadt erwähnt, geht die Geschichte Gardelegens doch beträchtlich weiter zurück. Mindestens bis ins 10. Jahrhundert , als Burg und Dorf Gardelegen nach der Schlacht an der Ustrut (933) von Heinrich I. dem Kloster Corvey übereignet wurden. Der Ort gehörte damit dem 801 gegründeten Bistum Halberstadt an. Noch früher, gegen Ende des 2. Jahrhunderts, bevölkerten die von Norden kommenden Angeln das Gebiet und es ist nicht unwahrscheinlich, daß es durch sie bereits zu einer Ortsgründung kam. Jedenfalls war es bei Ihnen üblich, Ortsnamen mit der Endung -leben (-leve, -lueve) zu versehen. Der Name Gardelegen weist auf die Lage in sumpfigem Gelände hin (Wortstamm Gar-), die es den Gründern und Erbauern der einstigen Burg nicht leicht gemacht haben dürfte, die ansonsten günstige strategische Position am Schnittpunkt wichtiger Handelswege auszubauen und zu kontrollieren.

Varianten des Namens

  • Gardeleben
  • Gardleben
  • Garleben
  • Gardeleven
  • Gardelegen
  • lateinisch: Gardelebia

Geographische Verteilung

Relativ "Gardelegen" Absolut "Gardelegen" Relativ "Gardeleben" Absolut "Gardeleben" Relativ "Gardleben" Absolut "Gardleben" Relativ "Gardelebia" Absolut "Gardelebia"
<lastname-map size="150">Gardelegen</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="150">Gardelegen</lastname-map> <lastname-map size="150">Gardeleben</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="150">Gardeleben</lastname-map> <lastname-map size="150">Gardleben</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="150">Gardleben</lastname-map> <lastname-map size="150">Gardelebia</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="150">Gardelebia</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Gardelegen</foko-name> <foko-name>Gardeleben</foko-name> <foko-name>Gardleben</foko-name> <foko-name>Gardeleven</foko-name> <foko-name>Gardelebia</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Gardelegen.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Gardelegen

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Gardeleben

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Gardleben

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Gardeleven

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Gardelebia


Weblinks

Benutzte Quellen/Literatur


Familienforscher