Kiruna

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 298869)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Europa > Sverige > Län Norrbotten > Kiruna

Kiruna, Rathaus

Einleitung

Kiruna ist die nördlichste Stadt Schwedens, eine Bergbaustadt zur Eisenerzgewinnung. Sie liegt 145 Kilometer nördlich des Polarkreises, Kiruna hat ewiges Tageslicht, die Mitternachtssonne in der Zeit von etwa dem 30.05. bis zum 15.07. eines jeden Jahres. Die Polarnacht ist ein paar Wochen kürzer und dauert 13.12. des Vorjahres bi zum 05.01. des Folgejahres.

  • 1948: Stadtrecht

Name

Der Name "Kiruna" kommt aus dem Sami Sprache "Giron" und bedeutet Schneehuhn, ein weißer Vogel, heimisch in nördlichen Gebieten. Dieser Vogel ist auch auf dem Stadtwappen abgebildet, zusammen mit dem Zeichen für Iron Eisen. Iron symbolisiert den Bergbau, der von zentraler Bedeutung für die Stadt war.

Eisenerz im 2.Weltkrieg

Der Abbau von Eisenerz ist immer noch ein wichtiger Wirtschaftszweig der Region, und die Stadt ist sehr abhängig von der Bergbaugesellschaft LKAB . Während des Zweiten Weltkrieges wurden große Mengen von Eisen aus Nordschweden mit der Bahn an die Ostküste transportiert um nach Deutschland verkauft zu werden. Von hier verlief die Eisenbahn während des 2.Weltkrieges über Kaisepakte als Teil der skandinavischen Gebirgeskette etwa 12 km nördlich von Kiruna zu den durch Deutsche Truppen besetzten norwegischen Häfen. Während des zweiten Weltkkrieges wurden daher innerhalb der Gemeinde Kiruna eine grosse Anzahl Befestigungen gebaut (so auch Kaisepakte), um einem eventuellen Anfall der Deutschen von der norwegischen Grenze her vorzubeugen.

Kirche

Die im Jahr 1912 errichtete Kirche in Kiruna ist sehr bemerkenswert und eines der größten hölzernen Gebäude Schwedens. Das Kirchengebäude wurde im neugotischen Stil errichtet, während der Altar im Jugendstil gestaltet wurde. In einer Abstimmung über Schwedens best aussehendste Kirche wurde diese Kirche 1950 zur Siegerin gewählt.

Zukunftsgestaltung

Im Kiruna wurde im Jahre 2022 ist das bislang größte in Europa bekannte Vorkommen an seltenen Erden durch das staatliche schwedische Bergbauunternehmen LKAB entdeckt, welches hier im Jahr 2010 noch eine Eisenmine betreibt. Demnach handelt es sich um Vorkommen im Umfang von über einer Million Tonnen Masse, mit deren Erschließung demnächst begonnen werden könnte.

  • Die Europäischen Weltraumorganisation ist nun in der Stadt initiativ.

Stadtumzug

Im Jahr 2004 wurde beschlossen, daß das derzeitige Stadtzentrum (Nord 67 ° 49'48 " " , Ost 20 ° 25'48 " " ) wegen der zu erwartenden Bergbauschäden verlegt werden muß. Der Umzug wird allmählich im Laufe von etwa 10 Jahren erfolgen. Im Januar 2007 wurde der neue Standort festgelegt. Kiruna wird nun schrittweise nordwestlich bewegt bis an den Fuß des Luossavaara Berges am See von Luossajärvi .

Gebäudeumzug

Die meisten Gebäude in Kiruna werden einfach abgerissen und am Zielort neu aufgebaut warden. Doch das Rathaus von Kiruna, wird als architektonisch bedeutendstes Gebäude in Kiruna in vier Teile zerlegt, von denen jedes im Ganzen zum Ziel transportiert und dort wieder zusammengesetzt wird. Dieser Transport erfordert eine extrem flache Straße von zehn Meter Breite und wird extrem langsam durchgeführt.

  • Quelle: Stadtbesichtigung vom 19.07.2010

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!