Unterwesterwaldkreis

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 263910)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Ortsartikel hat noch wenig Substanz und ihm fehlen wesentliche Merkmale eines typischen Ortsartikels bei GenWiki, wie z. B. die Struktur oder die regionale Einordnung. Information über den weiteren Ausbau des Artikels findet sich bei Hilfe:Anlegen eines Ortsartikels – nur zu!


Hierarchie
Regional > Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz > Unterwesterwaldkreis

Geschichte

1867 Gründung

Der Unterwesterwaldkreis (Schreibweise: Unter-Westerwaldkreis) wurde 1867 aus den nassauischen Ämtern Selters, Montabaur und Walmerod gebildet. Er umfasste 10 Quadratmeilen mit 53.732 Einwohnern und gehörte zum neu gebildeten Regierungsbezirk Wiesbaden. Die Kreisstadt war Montabaur.

1946 kam der Unterwesterwaldkreis bei der Gründung von Rheinland-Pfalz zum Regierungsbezirk Montabaur.

1974 Zusammenlegung

Am 16. März 1974 wurden der Unterwesterwaldkreis und der Oberwesterwaldkreis zum Westerwaldkreis zusammengelegt.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Adressbücher

Bibliografie

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Unterwesterwaldkreis

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Weitere Webseiten

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!