Alt Patschkau

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 188430)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie
Regional > Ehemalige deutsche Gebiete > Schlesien > Regierungsbezirk Oppeln > Landkreis Neisse > Alt Patschkau


Einführung

Der Ort Alt Patschkau in der ehemaligen Provinz Schlesien gehörte zum Landkreis Neisse und Regierungsbezirk Oppeln in Oberschlesien. Kreisstadt war die Stadt Neisse. Heute gehört Alt Patschkau zu Polen, seit 1945 polnischer Name: Stary Paczków.. Der Ort liegt im Powiat Nyski in der Woiwodschaft Opole.

Allgemeine Information

Vorbemerkung zur Beachtung der Urheberrechte
Quelle (Texte zur allgemeinen Information): Franz-Christian Jarczyk: „Die Dörfer des Kreises Neisse",
3. Auflage 2012, Selbstverlag des Neisser Kultur- und Heimatbundes e.V. Hildesheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages handelt es sich um die vollständige und wörtliche Abschrift des Buches.
(Lediglich die Überschriften wurden zur schnellen Orientierung den Textabschnitten vorangestellt.)
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, und den Text nicht zu verfälschen, wird gebeten, weitere Informationen oder Korrekturen erst nach dem gekennzeichneten Ende der Buchabschrift einzustellen.
Der Text des Autors soll inhaltlich nicht verändert werden und klar abgegrenzt bleiben von weiteren Ergänzungen.


Geographische Lage
Alt Patschkau liegt im westlichen Kreisgebiet, 237 m über NN, an der Straße von Neisse über Ottmachau nach Patschkau (Reichsstraße Nr. 115), 23 km von der Kreisstadt entfernt. Die Straße Zwischen Ottmachau und dem Dorf ist teilweise schnurgerade; im Volksmund hieß sie „Lange Liebe“. Durch das Dorf fließt der Tarnaubach. Zwischen Alt Patschkau und Patschkau fällt das gelände steil („Hohes Ufer“) zur Neisse ab, die gleich am Ort in das Ottmachauer Staubecken mündet. Der nächste Bahnhof ist Patschkau (5 km), das Dorf lag an einer Omnibuslinie.

Zur Geschichte
Urnen und Urnenscherben aus der Bronzezeit, 1902 östlich des Dorfes gefunden, bezeugen eine frühe Besiedlung.1261 wird Alt Patchkau erstmals urkundlich erwähnt. Nach dem Lib. fund. (um 1300) besaß es („Antiquum Paczkow“) 37 ½ kleine Huben, davon der Scholze 3 Huben und 1 Kretscham, der Bischof, das Dorf und 1 Mühle, die Kirche 1 Mühle mit 2 Rädern. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Ort von vielen Katastrophen heimgesucht, von der Pest (1542 und 1633), von großen Bränden und von Überschwemmungen.

Die Gemeinde
Alt Patschkau (Bürgermeister 1935 und 1942: Paul Schubert) gehörte zum Amtsbezirk Gostitz, Gostal, zum Standesamt Patschkau und zum Gendarmerieposten Schwammelwitz.

Kirchen
Die katholische Kirche (Patrozinium Allerheiligen) wird 1293 zum ersten Mal erwähnt. Der östliche Teil der Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert, der übrige Bau wurde 1890/91 errichtet. Die alte Pfarrkirche und das Pfarrwidmutsgebäude hatten die Hussiten zerstört, das Dorf war deshalb kirchlich mit Patschkau vereinigt worden. Erst 1919 wurde Alt Patschkau wieder eigene Pfarrei; aber auch davor fanden regelmäßige Gottesdienste statt und ständig hatten ein Kaplan und ein Glöckner im Ort gewohnt. Im Turm läuteten Glocken von 1575, 1611 und 1616; die Sterbeglocke musste im 1. Weltkrieg geopfert werden. Der spätgotische Klappaltar wurde der vielen Heiligen wegen, die dort darbestellt sind, vom Volk „Mannla-Altar“ genannt. Das neue Pfarrhaus wurde 1851 begonnen, ab 1923 völlig umgebaut. Das Andenken an die große Pest von 1633 beging das Dorf am 16. August mit einer Rochusprozession, von der Kirche aus ins Niederdorf und zur Rochuskapelle; ebenso wurden der Markustag (25.4.) und die Bittage vor Christi Himmelfahrt gefeiert. St. Florian (4.5.) war ein weiterer Gelöbnistag. Seit dem 17. Jahrhundert nahm man auch an den Prozessionen nach Wartha teil. Altkirmes war am Sonntag nach Allerheiligen.
Pfarrer waren seit 1919 Franz Metzner, 1934-1945 Bertold Pohl. Die nächste evangelische Kirche war in Patschkau.

Schulen
Für 1638 wird das Bestehen einer Küsterschule angegeben. Die Visitationsberichte der Diözese erwähnen ab 1651 einen Kirchschreiber, der Schulunterricht erteilte. Das zweistöckige Schulhaus wurde 1839 erbaut. 1925 besuchten 82 Kinder die dreiklassige Schule. Unterricht gaben 1925: 1. Lehrer Alois Schirdewahn und Lehrer Reinhard Groetzebauch, 1935: 1. Lehrer Artur Wittek (auch 1939) und Lehrer Hermann Kotzur.

Die Gemeindeflur
886 ha groß. Als Flurnamen sind bekannt: Dobschützen, die Torn (Weisen, vom Tarnaubch durchflossen), die haben Hufen, dörre Winkel, Folge (1570 Volge), Puschalkenäcker.

Die Anzahl der Einwohner mit Häusern und Haushalten war:

1784: 619 Einwohner, 85 Stellen
1845: 716 Einwohner (7 ev.), 122 Häuser
1895: 734 Einwohner (7ev.), 113 Häuser, 156 Haushalte
1939: 640 Einwohner, 135 Haushalte

Im Dorf gab es 1937: 1 Bäcker, 1 Baugeschäft, 1 Fleischer, 1 Gartenbaubetrieb, 1 Gasthof, 1 Gemischtwarenladen, 2 Mühlen, 1 Sattler, 3 Schmiede, 2 Schneider, 2 Schuhmacher, 2 Stellmacher, 1 Tischler, 1 Spar- und Darlehnskasse, 1 Elektrizitäts-Genossenschaft.

Im Jahr 1935 wohnten im Ort:


Flucht und Vertreibung 1945
Die Bewohner wurden am 18.1.1946 bei großer Kälte aus dem Dorf vertrieben; sie kamen, mehrmals ausgeplündert und in Viehwagen verfrachtet, am 25.1.1946 in Guben an. Viele starben unterwegs.
(Ende der Buchabschrift)
Fluchtberichte aus dem Landkreis Neisse: http://genwiki.genealogy.net/Landkreis_Neisse/Fluchtberichte)


Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Standesamt Patschkau

Kirchenbücher

Adressbücher

Ortsfamilienbücher

  • Liste aller Online Ortsfamilienbücher:
Ortsfamilienbücher https://online-ofb.de/ ("OFBs außerhalb der heutigen Bundesrepublik Deutschland")
Alphabetische Liste aller Ortsfamilienbücher zu Schlesien: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch_zu_Schlesien

Webseiten

Bibliographie

Webseiten

http://gov.genealogy.net/object_188430

Daten aus dem GOV

Request failed!

Request failed!