Kosel, Kreis Neisse

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 188411)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie
Regional > Ehemalige deutsche Gebiete > Schlesien > Regierungsbezirk Oppeln > Landkreis Neisse > Kosel, Kreis Neisse

Einleitung

Der Ort Kosel in der ehemaligen Provinz Schlesien gehörte zum Landkreis Neisse und Regierungsbezirk Oppeln in Oberschlesien. Kreisstadt war die Stadt Neisse. Heute gehört Kosel zu Polen mit dem Ortsnamen Kozielno. Der Ort liegt im Powiat Nyski in der Woiwodschaft Opole.

Allgemeine Information

Vorbemerkung zur Beachtung der Urheberrechte
Quelle (Texte zur allgemeinen Information): Franz-Christian Jarczyk: „Die Dörfer des Kreises Neisse",
3. Auflage 2012, Selbstverlag des Neisser Kultur- und Heimatbundes e.V. Hildesheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages handelt es sich um die vollständige und wörtliche Abschrift des Buches.
(Lediglich die Überschriften wurden zur schnellen Orientierung den Textabschnitten vorangestellt.)
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, und den Text nicht zu verfälschen, wird gebeten, weitere Informationen oder Korrekturen erst nach dem gekennzeichneten Ende der Buchabschrift einzustellen.
Der Text des Autors soll inhaltlich nicht verändert werden und klar abgegrenzt bleiben von weiteren Ergänzungen.


Geographische Lage
Kosel, an der westlichen Kreisgrenze, 240 m über NN, ist 30 km von Neisse und 3,5 km von Patschkau entfernt. Die nächste Eisenbahnstation ist Patschkau (5 kam), eine Poststelle war im Ort.

Zur Geschichte
Nach dem Lib. fund. (um 1300) besaß das Dorf („Koselno“) 30 große Huben, die für kleine lagen, von denen der Scholze 4 und 1 Schenke und 1 Mühle mit 2 Rädern hatte. Das Dorf wurde im 30jahrigen Krieg verwüstet, 1642 waren die Äcker unbebaut; in der Zeit danach siedelten sich dort ehemalige Soldaten an.

Die Gemeinde
Kosel (Bürgermeister 1935 und 1942: Bauer Sebald Thannheiser) gehörte zum Amtsbezirk Gostal und zum Standesamt und Gendarmerieposten Patschkau.

Kirchen
Im Ort war eine Betkapelle, geweiht St. Maria Zuflucht der Sünder. Die zuständigen Kirchen für Katholiken und Protestanten waren in Patschkau.

Schulen
Eine Schule besteht seit 1817. Das alte Schulhaus stammte von 1843, eine neue Schule wurde 1935 erbaut. 1925 besuchten 47 Kinder die einklassige Schule. Unterricht gaben 1925 Lehrer Johannes Kriebus; 1935 und 1939: Lehrer Maximilian Kleinert.

Die Gemeindeflur
Die Gemeindeflur ist 493 ha groß. Flurnamen sind: Bahrlehne, Dreiecke, Gänsemagen, die lahme Hube, Nesselwiese, hohe Seite, Niederseite, die Weißbach. Das Rittergut (211 ha) wurde 1929 durch die Oberschles. Landgesellschaft Oppeln aufgeteilt; als bischöfliches Lehngut war es seit Anfang des 17. Jahrhunderts im Besitz der Familie Hundt gewesen, die 1864 in diesem Zweig ausstarb.

Die Anzahl der Einwohner mit Häusern und Haushalten war:

1784: 36 Stellen
1845: 316 Einwohner, 51 Häuser
1895: 300 Einwohner, 48 Häuser, 65 Haushalte
1939: 300 Einwohner, 73 Haushalte


Im Jahr 1935 wohnten im Ort: * Kosel, Kreis Neisse/ Bewohner 1935

Ende der Buchabschrift

Flucht und Vertreibung 1945: Fluchtberichte aus dem Landkreis Neisse: http://genwiki.genealogy.net/Landkreis_Neisse/Fluchtberichte)


Genealogische und historische Gesellschaften


Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Standesamt

  • Patschkau (Paczków): Geburten, Heiraten 1885-1913, Tote (nur Land) 1874, Tote (Stadt und Land) 1885-1900, Index Heiraten 1932, Index Tote 1929, 1940 sind online.
https://szukajwarchiwach.pl/45/967/0#tabJednostki

Kirchenbücher

  • FAMILY SEARCH: Kirchenbücher vom Kreis Neisse sind in einer örtlichen Forschungsstelle der Mormonen einsehbar. Online kann erkundet werden, welche Jahrgänge zur Verfügung stehen.
https://www.familysearch.org/search/catalog

Adressbücher

Ortsfamilienbücher

  • Liste aller Online Ortsfamilienbücher:
Ortsfamilienbücher https://online-ofb.de/ ("OFBs außerhalb der heutigen Bundesrepublik Deutschland")
Alphabetische Liste aller Ortsfamilienbücher zu Schlesien: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch_zu_Schlesien


Webseiten



Daten aus dem GOV

Request failed!