Fuchswinkel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 188367)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie
Regional > Ehemalige deutsche Gebiete > Schlesien > Regierungsbezirk Oppeln > Landkreis Neisse > Fuchswinkel


Einleitung

Fuchswinkel war eine Ortschaft im Regierungsbezirk Oppeln in Oberschlesien und zählt zu den ehemaligen deutschen Gebieten. Kreisstadt war die Stadt Neisse. Heute gehört Fuchswinkel zu Polen, polnischer Name: Lisie Kąty. Der Ort liegt im Powiat Nyski in der Woiwodschaft Opole.

Allgemeine Information

Vorbemerkung zur Beachtung der Urheberrechte

Quelle (Texte zur allgemeinen Information): Franz-Christian Jarczyk: „Die Dörfer des Kreises Neisse",
3. Auflage 2012, Selbstverlag des Neisser Kultur- und Heimatbundes e.V. Hildesheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages handelt es sich um die vollständige und wörtliche Abschrift des Buches.
(Lediglich die Überschriften wurden zur schnellen Orientierung den Textabschnitten vorangestellt.)
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, und den Text nicht zu verfälschen, wird gebeten, weitere Informationen oder Korrekturen erst nach dem gekennzeichneten Ende der Buchabschrift einzustellen.
Der Text des Autors soll inhaltlich nicht verändert werden und klar abgegrenzt bleiben von weiteren Ergänzungen.

Geographische Lage:

Fuchswinkel, 250 m über NN, liegt an der Straße über Ottmachau-Schwammelwitz-Geseß, 23 km von Neisse entfernt. Die nächste Eisenbahnstation ist Patschkau (7 km).

Zur Geschichte

Das Dorf wird erstmals 1379 in einer Urkunde genannt („Foychswinkel“). Nach dem Lib. fund. (um 1300 befanden sich damals in der Gegend des Orts noch 3 Huben Wald.

Die Gemeinde

Fuchswinkel (Bürgermeister 1935 und 1939: Landwirt Bertold Bartsch, 1942: Alois Wagner) gehörte zum Amtsbezirk Gostal, das Standesamt war in Patschkau, der zuständige Gendarmerieposten in Heinzendorf. In Gostal war die nächste Station der Marienschwestern, 1917 gegründet.

Kirchen

Das Dorf gehörte zur katholischen Pfarrei in Gostal und zur evangellischen Kirche in Patschkau. Altkirmes war am Sonntag nach Martini.

Schulen

Die Kinder waren nach Gostal eingeschult.

Die Gemeindeflur

Die Gemeindeflur ist 127,5 ha groß. Das Rittergut (107 ha), ein Erbhof, war seit 1907 im Besitz der Familie Jahnel. In einem Bericht von 1861 hieß es: „Getreide gedeiht nicht gut, Obst besser“.

Bekannte Personen

In Fuchswinkel wurde 1815 als Sohn des Gutsbesitzers der spätere Breslauer Domkapellmeister Moritz Brosig geboren (+1897 in Breslau), der Dozent für Kirchenmusik an der dortigen Universität und Ehrenmitglied der Cäcilien-Akademie in Rom war; er schuf zahlreiche Kompositionen auf dem Gebiet der geistlichen Musik.

Einwohnerentwicklung

Die Anzahl der Einwohner mit Häusern und Haushalten war:

1784: 169 Einwohner, 23 Stellen
1845: 210 Einwohner, 30 Häuser
1895: 179 Einwohner, 21 Häuser, 47 Haushalte
1939: 165 Einwohner, 38 Haushalte

Einwohnerliste 1935

Flucht und Vertreibung 1945

Die Bewohner hatten das Dorf am Ende des 2. Weltkriegs nicht verlassen. Im Mai 1945 fiel der Ort kampflos in die Hände der Russen. Als polnische Zivilisten ins Dorf kamen, begannen die Drangsalierungen; am 28.6.1945 mussten die Einwohner das Dorf innerhalb kurzer Zeit verlassen, von der polnischen Miliz mit roher Gewalt hinausgetrieben. Die mit Hilfe der Russen zurückgekehrten wurden am 1.7.1945 endgültig vertrieben, wieder unter Misshandlungen.


Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

FAMILY SEARCH: Kirchenbücher von Gostitz Kreis Neisse sind in einer örtlichen Forschungsstelle der Mormononen einsehbar. :Online kann erkundet werden, welche Jahrgänge einsehbar sind: https://www.familysearch.org/search/catalog

Adressbücher

Ortsfamilienbücher

  • Liste aller Online Ortsfamilienbücher:
Ortsfamilienbücher unter "OFBs außerhalb der heutigen Bundesrepublik Deutschland": https://online-ofb.de/
Alphabetische Liste aller Ortsfamilienbücher zu Schlesien: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch_zu_Schlesien

Webseiten


Daten aus dem GOV

Request failed!


Request failed!