Stove (bei Gadebusch)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:STOOVEJO53KS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einen Ort Stove gibt es auch im Kreis Winsen an der Luhe. So wurde der Ortsname von Einwanderern mitgebracht.

Der Ort wurde 1377 vom Bischof von Ratzeburg erworben und 1401 dem Domkapitel verpfändet. Der Bischof ließ auf dem Platz des Gutshauses ein befestigtes Schloß anlegen. Nach der Säkularisation ( Verweltlichung) wurde Stove Amtssitz und das Schloß Amtssitz. Es wurde 1806 abgerissen. So wurde Stove eine unbefestigte Domäne.

Stove liegt am ufer des Schwarzen Sees. 300 m östlich vom Ort lag ein Rundburg, wo das Geschlecht der Grönau gesessen hat. Der Bischof hat die alte Wehranlage verfallen lassen.

Stove hat eine zweiklassige Schule seit 1912.

Daten aus dem GOV

Request failed!