Spieka

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:SPIEKA W2851)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Midlum (Niedersachsen)Land Wursten ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Midlum.

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Cuxhaven > Samtgemeinde Land Wursten > Spieka


Holländermühle in Midlum

Windmühle

Die Midlumer Mühle, ein sogenannter Galerie-Holländer, ist eine der wenigen, noch funktionsfähigen Windmühlen dieser Art im Landkreis Cuxhaven. Sie wurde 1857 erbaut. Der letzte aktive Müller betrieb die Mühle bis 1955 mit Windkraft. Die Müllerei wurde aber zunehmend immer unrentabler und konnte sich bald gegen die modernen Industriemühlen nicht mehr behaupten. 1998 wurde die Mühle an die Gemeinde verkauft. Dadurch konnte sie dank großzügiger Fördermittel von Grund auf renoviert werden. Sie steht heute unter Denkmalschutz.

Zum Erhalt und Betrieb der Mühle sowie deren Backhaus wurde 1998 ein Mühlenverein, nämlich der „Verein zur Erhaltung der Midlumer Mühle“, gegründet. Der Mühlenverein betreibt und unterhält die Mühle in eigener Regie. Auch Trauungen sind möglich, denn die Mühle ist offizielle Außenstelle des Standesamts der Samtgemeinde Land Wursten.


Einleitung

Wappen

IMG 4579.JPG


Beschreibung

In Rot ein aufgerichteter silberner Schlüssel mit nach rechts gewandertem Bart, Rechts und links begleitet von je einem silbernen Kleeblatt.


Begründung

Der Schlüssel erinnert an die Sage, daß der Ortsname von einem Speicher herrührt, der Später zur Kirche umgebaut worden sein soll. Die Kleeblätter sind Sinnbilder der Marsch.


Allgemeine Information

Politische Einteilung


Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

St. Georg-Kirche in Spieka

Die St. Georg-Kirche in Spieka wurde 1319 als Kapelle auf Felsensteinsockel inmitten eines Friedhofs auf hoher Wurt errichtet. Das Kirchengebäude zeigt Spuren vieler Veränderungen im Lauf der Geschichte. Auffällig ist die gedrungene Dachkonstruktion des Backsteinturms. Weithin hörbar sind die beiden imposanten Kirchenglocken, wobei die größere – als Ersatz für eine im 2. Weltkrieg eingeschmolzene Glocke – Ende der siebziger Jahre durch Gemeindespenden finanziert wurde. Im Innern der Kirche besonders sehenswert sind der aus dem Jahre 1678 stammende Altar des Bild- und Steinhauermeisters Friedrich Eggers, die 1663 aufgestellte Kanzel mit den gewundenen Ecksäulen sowie der aus hellgrauem Sandstein gearbeitete Taufstein mit dem reich geschnitzten Holzdeckel, der 1760 seinen Standort in der Kirche erhielt. Zwei große Renovierungen in den Jahren 1860 und 1956 gaben dem Gestühl, den Emporen und Priechen, die alle aus dem 17. und 18. Jahrhundert erhalten sind, das heutige Aussehen.

Katholische Kirchen

Herz-Jesu-Kirche Mitte


Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Grabsteine

Internetlinks

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort:

Offizielle Internetseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!