Quilitz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:QUIITZJO81BO)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!


Hierarchie

Regional > Polen > Wojewodschaft Niederschlesien > Powiat polkowicki > Quilitz

Einleitung

Allgemeine Information

Der Ortname ist slavischen Ursprugs. Quilitz von Kwilcz = Krammetsvogel, Drossel Quilitz = Quelldorf (weiles in Quilitz mehrer Quellen gibt wird die Namensgebung auch darauf zurück geführt) im 13. Jahrhundert gab es in Quilitz einen Lehnschulzen, zu dessen Aufgaben u.a. der Vorsitz in den Dorfgerichten gehörte. Das Dorf wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert nach deutschem Recht gegründet . Die erste Erwähnung von Quilitz stammt vom 13. Dezember 1253 aus dem Dokument von Prinz Konrad I. Die nächste Erwähnung war 44 Jahre später (1297) in Kirchenbüchern.

Einwohnerzahlen 1756 429 Einwohner 1845 707 Einwohner 1858 672 Einwohner 1890 509 Einwohner 1910 547 Einwohner

1911 haben die meisten Einwohner einen elektrischen Anschluß

Am 01.04.1937 wurde Quilitz durch das NS Regime in Marienquell umbenannt. Am 20.01.1945 erhielt Quilitz den Räumungsbefehl, da die russische Armee anrückte. Am 10.02.1945 war Quilitz eingenommen.

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

https://www.diecezja.zgora.pl/parafia,414,kwielice,sw_michala_archaniola.html

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

In der Digitalen Bibliothek

Archive und Bibliotheken

Archive

http://www.archiwum.diecezjazg.pl/index.php/zasoby-archiwalne/akta-parafii-katolickiej-kwielice-quilitz-zespol-140-sygnatura-pkw-kat/

Bibliotheken

Verschiedenes

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

http://www.glogow.pl/okolice/podstrony/polkowicki/kwielice.htm http://www.glogow.pl/ezg/index.php/Kwielice

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!