Schwäbischer Reichskreis

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 218167)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Schwaben ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Schwaben.
Karte des Schwäbischen Reichskreises (rot) innerhalb des Heiligen Römisschen Reichs Deutscher Nation

Hierarchie
1500 bis 1806: Regional > Historisches Territorium > Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation > Schwäbischer Reichskreis

Einleitung

Der Schwäbische Reichskreis (auch Schwäbischer Kreis) war einer von zehn Reichskreisen, in die unter Kaiser Maximilian I. 1500 bzw. 1512 das Heilige Römische Reich eingeteilt wurde.

Wappen

Wappen des Schwäbischen Reichskreises, 1563 und 1737

Als einziger Reichskreis führte der Schwäbische ein Wappen. In einfacher Ausfertigung zeigte es oben die drei Löwen des ehemaligen Herzogtums Schwaben (Stauferlöwen), unten ein Kreuz. Die Herkunft des Kreuzes kann nicht eindeutig bestimmt werden, da es kein farbiges Original gibt.

Allgemeine Information

Das Territorium des Schwäbischen Kreises stellte keine geschlossene Fläche dar, wie man es von den meisten modernen Gebietskörperschaften kennt (siehe Karte). Das Gebiet war durch zahlreiche Exklaven und Enklaven gekennzeichnet, die überwiegend Territorium Vorderösterreichs waren. 1801 betrug die Fläche des Kreises 34.314 km².

Politische Einteilung

Der Kreis war in 4 Viertel geteilt. Die Aufteilung in Kreisviertel wurde in der Kreisexekutionsordnung 1563 festgeschrieben. Viertelsdirektoren waren:

Analog zum Reichstag waren die Kreisstände (Kreisstimmterritorien) nach sog. Bänken gruppiert:

  • Geistliche Fürsten
  • Prälaten
  • Weltliche Fürsten
  • Grafen und Herren
  • Städte

Geistliche Fürsten

Weltliche Fürsten

Prälaten

Insgesamt 36 einzelne Inhaber.

Grafen und Herren

Insgesamt 34 einzelne Inhaber.

Reichsstädte

Insgesamt 34 einzelne Städte.

Schwäbischer Reichskreis, in: Gerhard Köbler: Historisches Lexikon der deutschen Länder, die deutschen Territorien vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1999.

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Historische Quellen

Staatskalender

Bibliografie

Historische Bibliografie

  • Schwäbischer Reichskreis, S. 242-246, Register 903, in: Band III, Teilband 2: Geschichte Schwabens bis zum Ausgang des 18. Jahrhundets; 2001, aus der Reihe: Max Spindler (Begr.): Handbuch der bayerischen Geschichte


Weblinks

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!