Hambergen (bei Bremen)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:HAMGENJO43KH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Hambergen ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Hambergen.


Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Osterholz > Hambergen

Postkarte Hambergen

Einleitung

Wappen

Wappen Hambergen

Beschreibung

Die im Jahre 1335 errichtete Kapelle ziert das Wappen der Gemeinde Hambergen, Durch den silbernen Dreiberg wird die Lage des Dorfes auf den Geesthügel darstellt. Im Sildfuß erinnert der blaue Bach an das Quellgebiet der Hamme und die grüne Grundfarbe symbolisiert den Waldgürtel und die Landwirtschaft.
Samtgemeinde Wappen

Samtgemeinde Hambergen

Beschreibung

In dem silbernen Schild ist ein Grüner Dreiberg dargestellt, er ist dem Wappen der Gemeinde Hambergen entlehnt. Darüber symboliesieren die fünf roten Rauten gleichrangig die Mitgliedsgemeinden Axstedt,Hambergen,Holste,Lübberstedt,und Vollersode.An das Quellgegiet der Hamme erinnert die silberne Wellenleiste.

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kichen

Kirche zu Hambergen


KIRCHENGEMEINDE HAMBERGEN


Die Kirchengemeinde Hambergen liegt mit ihren Orten in der Kulturlandschaft Teufelsmoor. Die Gemeinde in diesem ländlichen Raum zeichnet sich durch ihre Menschen aus, die offen und freundlich begegnen. Sie geben der Kirchengemeinde ihr Gesicht, z.B. im einladenden Gemeindehaus, das wöchentlich mehrmals als Café seine Türen öffnet. Darüber hinaus ist das Gemeindehaus täglich mit Leben gefüllt: Zu den Bürozeiten ist das Pfarrbüro die zentrale Kontaktstelle, die Eltern-Kind-Gruppe trifft sich genauso wie der Besuchsdienstkreis oder die Chöre. Es wird getanzt, getobt, gebetet, meditiert und vieles mehr. Natürlich findet einmal im Jahr rund um die Kirche der Hamberger Weihnachtsmarkt statt, der zu einem der schönsten im Landkreis gehört. Die Kirche und das Gemeindehaus öffnen auch dazu ihre Türen.


Um 850 gehörte das Dorf Hambergen mit den zum Kirchspiel gehörenden Ortschaften zur Kirchengemeinde Scharmbeck, einer der ältesten Gemeinden im Bistum Bremen. Als die Bauern des Kirchspiels flapsig gesagt keine Lust mehr hatten, für jeden Gottesdienst nach Scharmbeck zu fahren, entstand 1335 ein erstes kleines Gotteshaus in Hambergen als Filiale der Scharmbecker Hauptkirche. Ein Nebenaltar in der kleinen Kapelle wurde den Schutzheiligen Cosmas und Damian geweiht. Seit 1546 ist Hambergen eine eigenständige Kirchengemeinde mit einem eigenen Geistlichen. Die Kapelle erhielt im Jahre 1581 einen Anbau, wurde im Jahre 1707 noch einmal erweitert, bis sie 1752 abgerissen und eine neue, größere Kirche gebaut wurde. 1997 haben sich die Ortsteile Vollersode und Wallhöfen zur selbständigen Kirchengemeinde Wallhöfen zusammengeschlossen. Am 1. Juli 1942 wurde in der Hamberger Kirche der spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt mit seiner Frau Hannelore (Loki) getraut. 1964 veranlasst der Kirchenvorstand eine Grundrenovierung der Kirche, von 1995 - 1998 bekam die Kirche außen wie innen ihr heutiges Aussehen. Zu Ostern 2004 wurden die neuen Kirchenfenster der Südseite eingebaut, um "den Charme und die Freundlichkeit der Kirche" zu verstärken, wie es der Künstler Jochem Poensgen formulierte


http://www.kirchenkreis-osterholz.de/Kirchengemeinden/Hambergen

Katholische Kirchen

Geschichte

Hambergen ist eine Gemeinde der Samtgemeinde Hambergen und liegt am Nordrand des Landkreises Osterholz in Niedersachsen. Hambergen wird als kleines Gut Ambergen im Besitz des Erzbischofs von Bremen erstmals 1056 urkundlich erwähnt. Die Flurbezeichnung Up den Eddelhofe ist noch ein aktueller Hinweis auf das Gut. Hier war der Kern des alten Dorfes. Die Ritter von Luneberg waren oft Kämmerer im Erzbistum Bremen.

Früher lebten hier der germanische Stamm der Chauken die dann in die Sachsen aufgingen. Die alte Pippelnburg befand sich nordwestlich von Hambergen; heute ein kleiner, mit Bäumen bewachsener Hügel.

Die Bauern aus Hambergen mit ihren vereinzelt liegenden Siedlungen und Höfen errichteten 1335 eine eigene Kapelle als Nebenstelle der Scharmbecker Hauptkirche, zu der sie kirchlich gehörten. 1546 erhielt Hambergen einen eigenen Geistlichen.1581 wurde die Kapelle durch einen Anbau vergrößert.

Von 1536 stammte ein altes Hamberger Höferegister mit 22 Höfen. 1670 lebten etwa 400 Menschen im Ort. Bekannt ist der Bullwinkeler Hof mit 84 Morgen Land, auf dem bis 1846 eine Wassermühle betrieben wurde.

1752 wurde eine barocke Kirche erbaut, die 1850 eine Orgel erhielt.

Während der Napoleonischen Kriege mussten Truppen vieler Nationalitäten - Franzosen, Engländern, Schotten, Holländern und Russen - geduldet und aufgenommen werden; 1806 waren es sogar sechshundert englische Soldaten, die versorgt wurden. Von 1811 bis 1813 war Hambergen im französischen Canton Osterholz.

Aus Wald, Heide und sumpfigen Niederungsgebieten des Giehler Baches wurde zunehmend eine landwirtschaftliche Kulturlandschaft. Im 19. Jahrhundert nahm Handwerk und Gewerbe zu; es entstanden zudem die Torfstreufabrik, zwei Ziegeleien, eine Zigarrenfabrikation, die Braunbierbrauerei und eine Schnapsbrennerei.

Die Bahnlinie von Bremen nach Geestemünde mit den Bahnhöfen in Lübberstedt und in Oldenbüttel beschleunigte seit 1862 die Entwicklung des Ortes.

Quelle Wikipedia



Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Weblinks

Offizielle Webseiten

Weitere Webseiten

Zufallsfunde

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!