Fischbach (bei Stolpen)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:FISACHJO71AC)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Fischbach ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Fischbach.

Geschichtliches

In alten Zeiten sollen die hiesigen Bäche sehr fischreich gewesen sein und sich hier fischreiche Teiche und einige Fischerhäuser befunden haben. Diese Fischerhäuser werden als der Ursprung des Dorfes bezeichnet, das sich früher Vyschbach, auch Vischbach schrieb. Der Ort wird das erste Mal erwähnt am 7. Mai 1241 in einer Grenzregulierungsangelegenheit zwischen Böhmen und dem Bistum Meißen. Nach der Matrikel vom Jahre 1346 kam zu jener Zeit die Kirche zu Fischbach unter dem Erzpriester von Stolpen. Im Jahre 1800 wurde auf dem sog. Teufelsgebirge im Fischbacher Revier ein 1 1/2 bis 4 Ellen starkes Torflager entdeckt und unter dem Kammerherrn Oberforstmeister von Opepell eine Torftrockenscheune und ein Abfuhrweg über den Damm des Bienichteich errichtet. Der Bienichteich gehörte damals der Rittergutsherrschaft zu Kleinwolmsdorf.

Genealogische und historische Quellen

Adressbücher

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!