GOV/Qualitätskontrolle mit Taxo2Map

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

< GOV
Wechseln zu: Navigation, Suche
test

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Fehlersuche mit Taxo 2 Map

Bild:t2m_Logo.jpg

Das Programm Taxo 2 Map erlaubt eine sehr schnelle und effiziente grafische Kontrolle aller Orte, bei denen geografische Koordinaten angegeben wurden. Das Programm zeigt alle Orte auf Karten an. Dabei können aus einer Liste verschiedene Landkreise oder Regierungsbezirke aktiviert werden.

Eine Erläuterung der Vorgehensweise ist im PDF-Dokument zu finden.

Taxo 2 Map ist keine kostenlose Software, eine Lizenz kann aber über den Verein für Computergenealogie für GOV-Mitarbeiter erworben werden.


[bearbeiten] Installation Taxo 2 Map-Viewer

Bitte laden Sie erst die folgende Installations- und Bedienungsanleitung für GOV-Bearbeiter herunter und folgen Sie für die Installation und den ersten Schritten in Taxo 2 Map-Viewer dieser Anleitung.

Installations- und Bedienungsanleitung für GOV-Bearbeiter

Fragen bitte an den Support richten.

[bearbeiten] Taxo 2 Map-Viewer


[bearbeiten] Kartenmaterial

Bitte beachten, das die Karten beim Herunterladen als Dateityp "guf-Dokument" oder "alle Dateien" und nicht etwa als "Textdateien" gespeichert werden!

Download lizenziertes Kartenmaterial (nur für freigeschaltete GOV-Bearbeiter)

Verwaltungsgrenzen Deutschland

Bild:T2M_Verwaltungsgrenzen.jpg

[bearbeiten] GOV-Daten (Stand 11.10.2006)

Die Daten sind komplett oder gruppiert nach Land und erster administrativer Einheit. "OHNE" bedeutet, es ist kein Land bzw. keine erste administrative Einheit zugeordnet. Erste administrative Einheit steht dabei Bundesland, Kanton, Bundesstaat usw..

(eventuell funktionieren noch nicht alle der folgenden Links, dann wird die Datei gerade bereitgestellt, bitte später nochmals probieren)

Bitte beachten, das die GOV-Daten beim Herunterladen als Dateityp "t2m-Dokument" oder "alle Dateien" und nicht etwa als "Textdateien" gespeichert werden!

Bitte bei Deutschland auf die einzelnen Bundesländer zurückgreifen, Taxo 2 Map ist momentan nicht für solche Datenmengen ausgelegt

Länder komplett


Länder, gruppiert nach erster administrativer Einheit


OHNE (keine Zuordnung eines Landes)

Belgien

Dänemark

Deutsche Demokratische Republik

Deutsches Reich

Deutschland

Ecuador

Italien

Litauen

Niederlande

Österreich

Paraguay

Rumänien

Russische Föderation

Schweiz

Tschechische Republik

Tschechoslowakei

Ukraine

Ungarn

Das Kartenmaterial und die GOV-Daten werden kurzfristig erweitert. Bitte die ersten Erfahrungen mit den hier angebotenen Karten/Daten sammeln.

Die Ortslisten für die Ortsuche werden direkt aus dem Programm heruntergeladen (siehe Handbuch).

[bearbeiten] Anwendungsbeispiel für Taxo 2 Map

Exemplarisch wurde eine Auswertung für den Regierungsbezirk Tübingen erstellt. Links ist die Verteilung der Daten auf die administrativen Bereiche zu sehen, rechts die Visualisierung aller Orte.

Über den Link Datenanzeige wird eine separate htm-Seite geöffnet, welche die Grafik erneut anzeigt, jedoch wird dort beim Überfahren eines Punktes mit der Maus der entsprechende Ort als Quickinfo angezeigt.

Bild:T2M_Tuebingen_Eintraege.jpg Bild:T2M_Regierungsbezirk_Tuebingen.jpgDatenanzeige

Für die einzelnen Landkreise ergeben sich folgende Auswertungen:

Bild:T2M_Alb-Donau-Kreis.jpg Bild:T2M_Biberach.jpg Bild:T2M_Bodenseekreis.jpg
Datenanzeige Alb-Donau-Kreis Datenanzeige Biberach Datenanzeige Bodenseekreis
Bild:T2M_Ravensburg.jpg Bild:T2M_Reutlingen.jpg Bild:T2M_Sigmaringen.jpg
Datenanzeige Ravensburg Datenanzeige Reutlingen Datenanzeige Sigmaringen
Bild:T2M_Tuebingen.jpg Bild:T2M_Ulm.jpg Bild:T2M_Zollernalbkreis.jpg
Datenanzeige Tübingen Datenanzeige Ulm Datenanzeige Zollernalbkreis

Es sind ca. 23-25 Orte erkennbar, die nicht direkt der üblichen "Haufenbildung" einer administrativen Einheit folgen. Diese Orte bedürfen eventuell einer Korrektur der geographischen Koordinaten oder der administrativen Zuordnung.

[bearbeiten] Ortsuche mit Taxo 2 Map

In Taxo 2 Map ist eine klassifizierte Ortsuche in nationalen Ortslisten möglich. Die Ortslisten stammen vom „GEO-NET Name Server“ und beinhalten ca. 5.7 Millionen Ortsangaben weltweit. Die Daten umfassen nicht nur „Wohnorte“, sondern auch Flüsse, Vegetation, Straßen oder Einzelplätze, wie z.B. Farmen bzw. Güter. Für uns Genealogen ist interessant, dass auch historische Ortsangaben vorhanden sind, so z.B. Gemeinden oder Güter, die an der innerdeutschen Grenze gelegen waren und geschliffen worden sind.

[bearbeiten] Beispiel

Beispielhaft wurde nach Altenburg gesucht. Die folgenden Suchergebnisse wurden erzielt:

Bild:t2m_Suchergebnisse.jpg

EIn Ausschnitt der Kartendarstellung und die Klassifikationen im Einzelnen sind unten aufgeführt. Die Suchergebnisse werden in der Farbe der Klassifikation ausgegeben. Über eine Filterfunktion können nur bestimmte Klassifikationen angezeigt werden.

Bild:t2m_Suchergebnisse_Altenburg_Outline.jpg Bild:t2m_Klassifikationen.jpg

Wurde ein Ort gefunden, kann über die rechte Maustaste eine Datenaustauschdatei erstellt werden mit allen relevanten Daten zum Suchergebnis (Koordinaten, in verschiedenen Schreibweisen, administrative Zuordnung, GOV-String). Weiterhin wird der GOV-String mit den Koordinaten („liegt bei …“) automatisch in die Zwischenablage gelegt und kann bei der Objektbearbeitung im GOV eingefügt werden, wie dies auch beim GOV-Rechner realisiert wurde.

[bearbeiten] Auswertungen

Da bei der Ortsuche auch nach Bestandteilen von Ortsnamen gesucht werden kann, eignet sich diese auch für analytische Zwecke. Ein Heimatforscher war z.B. interessiert an einer Darstellung aller Orte, die auf „weier“ enden. Tatsächlich bestätigte die Auswertung die Annahme, dass „weier“-Orte fast ausschließlich in Baden-Württemberg auftreten, und dort sehr beschränkt auf ein Gebiet.

Ebenso aussagekräftig ist eine Auswertung über alle Orte, die auf „rode“ enden. Von den ca. 500 Suchergebnissen liegen ca. 400 in Mitteldeutschland, hauptsächlich im Gebiet des Harzes.

[bearbeiten] Ortsuche für Orte ohne Koordinaten

Wie Koordinaten zu Orten ohne Koordinaten zugeordnet werden können, wird hier gezeigt.

Die GOV-Daten ohne Koordinaten können hier heruntergeladen werden:

Persönliche Werkzeuge