Ujesd

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV/Objekttyp 240)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt GOV
hier: Ujesd

GOV-Datenbankabfrage:

Infoseiten zum Projekt:

Datenerfassung:

Kontakt:

Kategorien:

Der Begriff

Ujesd ist ein russischer Verwaltungsbegriff und wurde in der Kiewer Rus, dem Russischen Reich (1795-1923) verwendet. In den 1940er Jahren ist der Begriff Ujesd auch in der Estnischen, Lettischen und Moldauischen SSR anzutreffen.[1]

Einzelne Definitionen

Russisches Reich (1795-1923)

Der Begriff Ujesd wurde im 12. Jahrhundert erstmals in den Urkunden von Smolensk erwähnt.[1] Ein Ujesd war in mehrere Woloste unterteilt. Mit der Bildung der Gouvernements im Jahre 1708 wurde die bisherige Verwaltungseinheit abgeschafft und mit der Verwaltungsreform 1727 wieder eingeführt. Gouvernements und Oblaste wurden in Ujesde eingeteilt. In Sibirien und Mittelasien wurde in Okruge unterteilt.

Ab 1775 war ein Ujesd die niedrigste administrative, gerichtliche und Fiskaleinheit im Russischen Reich.[2] Ab 1861 wurden diese Ämter auch im untergeordneten Wolost eingeführt. Die Ujesde bestanden bis zur sowjetischen Verwaltungsreform in den Jahren 1923 und 1929 und wurden durch die Rayons abgelöst.[1]


GOV-Objekttyp

240 - Ujesd - {deu=Ujesd, pol=ujezd, rus=уезд, ukr=уїзд}
siehe: http://gov.genealogy.net/type/list

Quicktext

Im GOV-Quicktext schreibt man für das Objekt

 ist (auf deu) Ujesd,

Eigenschaften

Hierarchie - untergeordnete Objekte/Objekttypen

Am untergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Hierarchie - übergeordnete Objekte/Objekttypen

Am übergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Besonderheiten

Beschreibung der Besonderheiten ...

 TEXT: Besonderheiten :TEXT

Ähnliche Objekttypen

Anmerkungen und Quellenangaben

  1. 1,0 1,1 1,2 Artikel Уезды России. In: Wikipedia, Википедия Свободная Энциклопедия (in Russisch). (4.8.2011)
  2. Artikel Уезд. In: Brockhaus-Efron, Энциклопедический словарь Брокгауза и Ефрона - российская универсальная энциклопедия; Лейпциг, Петербург, 1890-1907, 86 томов (in Russisch).