GOV/Newsletter/2015/08

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< GOV‎ • Newsletter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GOV-Hauptseite > GOV/Projekt > GOV/Newsletter > Newsletter 08/2015


GOV findet Aufnahme in die Linked Open Vocabularies (LOV)

Wieder haben wir einen wichtigen Schritt erreicht, die Bekanntheit von GOV zu erhöhen und den Einsatz unserer Ortsidentifikatoren zu verbreiten. Das GOV wurde in die Linked Open Vocabularies (LOV) aufgenommen http://lov.okfn.org/dataset/lov/vocabs/gov

Damit spielen wir nun mit den ganz Großen im Semantic Web zusammen. Wer nun nach Möglichkeiten der Darstellung von Ortsinformationen sucht, wird auch auf das GOV stoßen. Viele Semantic Web Tools bieten im LOV enthaltene Projekte direkt in Drop-Down-Menüs an, so dass man auch dort auf das GOV aufmerksam wird.

Schon jetzt wird das GOV als Orts- und Verwaltungsverzeichnis von externen Projekten genutzt, so z.B. dem Rostocker Matrikelportal oder dem Kieler Gelehrtenverzeichnis. Durch die Aufnahme in die LOV ist es nun noch leichter geworden, eine formale und maschinenlesbare Anbindung zu ermöglichen.

Bearbeiter: Jesper Zedlitz

Farbscala zur Unterscheidung von Typgruppen

Noch eine Neuerung gibt es im GOV. Vor einigen Wochen haben wir im GOV-Team an einem Typsystem für das GOV gearbeitet. Diese Arbeit ist nun an erster Stelle sichtbar geworden, da die Typgruppen für die Einfärbung der Zugehörigkeitsdiagramm verwendet werden. Hier ist ein Beispiel: http://gov.genealogy.net/HUSLUMJO45IB Man kann nun auf einen Blick erkennen, um was für eine Art von Zugehörigkeit es sich handelt. Blau ist politische Verwaltung, lila kirchliche Verwaltung, grün sind Gerichte, rot sind Wohnplätze. Da die politischer Verwaltung am umfangreichsten ist, wurde hier nochmal eine Gruppierung in sieben Stufen vorgenommen (von Staaten bis hin zu Stadtteilen), die sich im Blauton widerspiegeln.

Bearbeiter: Jesper Zedlitz

Neumark

Die Bearbeitung von Landkreisen der ehemaligen brandenburgisch-preußischen Neumark wurde inzwischen abgeschlossen. Damit sind mit Ausnahme der beiden Landkreise, die bereits 1816 Pommern zugeschlagen wurden, alle neumärkischen Landkreise überarbeitet. Grundlage der Bearbeitung waren die preußischen Gemeindelexikas von 1888, 1905 und 1930/1932. Fast alle Orte haben Koordinaten und sind auch über die polnischen Ortsnamen auffindbar.

Bearbeiter: Jörg Schnadt

Landkreis Altötting in Oberbayern

Von Januar bis Juli 2015 ist im Rahmen der Bearbeitung der Pfarreien des Bistum Passau der Landkreis Altötting überarbeitet worden.

Die Ortsnamen und Koordinaten wurden mit der Gemeindeteiledatei Bayern (Stand Oktober 2009), zitiert als source_320250, abgeglichen und fehlende Orte nachgetragen. Die Einwohnerzahlen der letzten umfassenden Volkszählung aus dem Jahre 1987 wurden übernommen.

Für die Bearbeitung der Gemeinden, Orte und Einwohnerzahlen von 1961 sowie für die Ermittlung der Zugehörigkeit von Orten zu katholischen Pfarreien und evangelischen Kirchengemeinden wurden benutzt:

Referenzen zum Ortsverzeichnis der Bayerischen Landesbibliothek Online (BLO) sind als externe Kennung eingetragen worden, sofern ein Ort in der BLO geführt wird.

Die Jahre der Einführung evangelischer Kirchengemeinden bzw. Pfarreien im Landkreis wurde mit Quellen ermittelt, die in GOV-Daten Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern aufgeführt sind.

Bearbeiter: Peter Lingnau


alle Newsletter siehe: Kategorie:GOV-Newsletter