GOV/Newsletter/2015/02

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< GOV‎ • Newsletter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GOV-Hauptseite > GOV/Projekt > GOV/Newsletter > Newsletter 02/2015


Neumark

Im Zuge der Bearbeitung von Landkreisen der ehemaligen brandenburgisch-preußischen Neumark wurden von Oktober bis Dezember 2014 zwei weitere Landkreise fertiggestellt. Es handelt sich um die bis 1938 zum Regierungsbezirk Frankfurt (Oder) gehörenden Landkreise Arnswalde und Friedeberg/Nm., die im Zuge der Auflösung der Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen dem pommerschen Regierungsbezirk Stettin zugeordnet wurden.

Grundlage der Bearbeitung waren die preußischen Gemeindelexikas von 1898 und 1932. Im einzelnen wurde überarbeitet:

  • Einwohnerzahlen der Volkszählungen von 1910, 1933 und 1939
  • Gemeindeflächen 1895 und 1931
  • polnische Ortsnamen ab 1945 (Quelle:Stanislaw Rospond http://gov.genealogy.net/item/show/source_149286)
  • Neubestimmung der Koordinaten aller Orte anhand von digitalisierten Meßtischblättern von Geogreif (http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/) bzw. und Mapster (http://igrek.amzp.pl/) Es ist zu bemerken, dass die Mehrzahl der kleinen Wohnplätze inzwischen nicht mehr vorhanden ist.
  • Ergänzung der Kirchspiele bis 1945
  • Ergänzung der Standesämter, Amtsgerichte und Amtsbezirke bis 1945
  • Anlage der Gutsbezirke bis 1928

Bearbeiter: Jörg Schnadt

Linked Open Data

Auch der Verein für Computergenealogie bietet nun qualitativ hochwertige Informationen als Linked Open Data an. Dass wir damit in guter Gesellschaft sind, zeigen u.a. die Aktivitäten der Deutschen Nationalbibliothek, die sich auch der Linked Open Data verschrieben hat. Als sichtbares Zeichen ist dafür am Ende eines jeden GOV-Eintrags ein Symbol zu finden, über das man auch als Mensch zu den maschinenlesbaren RDF-Daten gelangt.

Amtliche Gemeindeschlüssel

Seit November 2014 sind im GOV auch die Amtlichen Gemeindeschlüssel (AGS) zu finden. Dadurch ist nun ein leichterer Abgleich mit den offiziellen Veröffentlichungen, z.B. des Statistischen Bundesamtes möglich. Auch eine automatische Überprüfung der Vollständigkeit der GOV-Daten wird durch die AGS ermöglicht. Für fünf Bundesländer (darunter Schleswig-Holstein und Bayern) wurde bereits Vollständigkeit erreicht, bei den übrigen sind in der Regel zwischen 80% und 90% der heutigen Gemeinden korrekt verzeichnet.

Artikel zum GOV

Im "International Journal On Advances in Internet Technology" ist ein Artikel "A Survey on Modelling Historical Administrative Information on the Semantic Web" erschienen, in dem unter anderem das GOV behandelt wird. http://www.iariajournals.org/internet_technology/inttech_v7_n34_2014_paged.pdf

Erste Regionalpatenschaft

Schon seit Jahren wirbt der Verein für Computergenealogie bei regionalen Genealogievereinen dafür, Patenschaften für ihre Region im GOV zu übernehmen. Schließlich sind dort die Experten für ein bestimmtes Gebiet zu finden. Nun hat die BGG "Roter Adler" als erster Verein eine solche Patenschaft übernommen. Diese Patenschaft wird auf der Webseite des GOV auf der linken Seite angezeigt, wie hier am Beispiel des brandenburgischen Ortes Neuruppin http://gov.genealogy.net/item/show/NEUPI1JO62JW zu sehen ist.

GOV auf Konferenz vorgestellt

Am 15. Januar hat Jesper Zedlitz das GOV auf einer Konferenz in Dresden vorgestellt. Thema waren vor allem Altkarten (= in vergangener Zeit erstellte Karte) und Ortsverzeichnisse. Das GOV kam dort glaub' ich ziemlich gut an. Es wurde in einem anderen Vortrag sogar als erste Wahl bei historischen Orten und Verwaltungsstrukturen im Deutschen Reich genannt. Der Bedarf an einem eindeutigen Identifikator für Wohnplätze und Verwaltungsstrukturen ist bei Historikern, Bibliothekaren, Archivaren und Geographen ganz klar da.